Audit_Week
Die Teilnehmer der Audit Week in Luxemburg

Fachwissen und soziale Kompetenzen – International Audit Week in Luxemburg

Mönchengladbach, 16. November. Studierende des Fachbereich Wirtschaftswissenschaften haben jetzt an der zweiten International Audit Week in Lultzhausen (Luxemburg) teilgenommen. Insgesamt stellten 68 Studierende aus den Niederlanden (Hogeschool Saxion), Belgien (Haute École de Namur-Liège-Luxembourg) und Deutschland (Hochschule Niederrhein) in international gemischten Teams ihre Wirtschaftsprüfungskompetenzen und Englischkenntnisse auf den Prüfstand.

Die Organisation der Veranstaltung wurde vorrangig von der Haute École de Namur-Liège-Luxembourg übernommen. Die Lehrenden wurden von allen beteiligten Hochschulen gestellt, wobei für die Hochschule Niederrhein Prof. Andreas Dinkelbach teilnahm. Studentische Teilnehmer aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften waren Michael Brand, Sören Dieckmeyer, Luisa Geugis, Jennifer Heitmann, Josub Leif, Marco Ludwig und Kira von Oertzen.

Durch die multinationalen Teams entstanden zahlreiche Kontakte mit Studierenden aus anderen Ländern, so dass nicht nur das Fachwissen, sondern auch die sozialen Kompetenzen der Teilnehmer erweitert werden konnten. Englisch als Arbeitssprache der Audit Week stellte zudem eine praxisnahe Herausforderung für die Teilnehmer dar, die sich insoweit bereits auf die Anforderungen einer globalisierten Arbeitswelt einstimmen konnten.

Die freiwillige Teilnahme der deutschen Studierenden an der Audit Week wurde vom Förderverein und dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften finanziell unterstützt.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock@hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock