Bernd Renz spricht beim Forum Banking & Finance über Factoring.

Factoring als Finanzierungsform: Vortrag beim Forum Banking & Finance

„Factoring als alternative Finanzierungsform – Ein Blick hinter die Kulissen“: So lautet der Vortrag von Gastreferent Bernd Renz beim Forum Banking & Finance der Hochschule Niederrhein am kommenden Mittwoch, 9. Juni. Das Forum Banking & Finance besteht seit 1998 und bildet den organisatorischen Rahmen für Vorträge und Diskussionen mit Kompetenzträgern aus der Finanzwirtschaft über aktuelle Entwicklungen in der Unternehmensfinanzierung. Es wird verantwortet von Professor Dr. Bernhard Müller im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.

In dem praxisorientierten Vortrag geht es um Factoring, was als Finanzierungsalternative für mittelständische Unternehmen interessant ist. Selbst unter Coronabedingungen stieg der Factoringumsatz in Deutschland im Jahr 2020 auf 279,2 Mrd. Euro, oder etwa 8,4 Prozent des BIP. Factoring beschreibt den Verkauf von offenen Zahlungen von Kunden an Dritte, die die faktische Liquidität eines Unternehmens erhöhen, indem sie den Betrag der offenen Zahlungen sofort erhalten.

Referent Bernd Renz von der Targobank AG erläutert, worin die Funktionen von Factoring, seine Vorteile, Risiken und bilanziellen Auswirkungen für mittelständische Unternehmen bestehen. Dabei orientiert er sich an Unternehmen aus der Textilwirtschaft, woraus sich eine besondere Reminiszenz unseres Gastreferenten an die historischen Wurzeln der Hochschule Niederrhein ergibt. Studierende des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik sind daher ebenfalls angesprochen.

Externe Interessenten können sich unter forum_bankingandfinance@hs-niederrhein.de zur Teilnahme am ZOOM-Meeting anmelden.