FAUST-Gasthörerprogramm: drei Sondervorträge im Juni

Mönchengladbach, 29. Mai. Das FAUST-Gasthörerprogramm der Hochschule Niederrhein lädt im Juni zu drei Sondervorträgen in der Reihe Wissen schaf(f)t Diskurs. Dr. Dieter Wälte, Professor für Klinische Psychologie und Persönlichkeitspsychologie, macht am Mittwoch, 5. Juni, den Anfang. Das Thema: Depression – eine Störung im Alter? Der Vortrag gibt einen Überblick zu den einzelnen Störungsbildern und den Ursachen und betrachtet die spezifische Situation im Alter. Es werden Wege der Prophylaxe und Behandlung aufgezeigt.

Am Mittwoch, 12. Juni, geht es weiter mit Herbert Busch und Landespfarrer Andrew Schäfer. Sie sprechen über „Rechtsradikale Elemente in der Neuheiden-Szene“. Und am Mittwoch, 19. Juni, sprechen Dr. Max Kreuzer, Professor für Heil- und Sonderpädagogik, und die Sozialarbeiterin Tanja Kulig über „Diversity Management“. Denn die Leitidee eines gesellschaftlichen Zustands „in dem man ohne Angst verschieden sein kann“, wie ihn Theodor W. Adorno 1945 formulierte, sei noch nicht umgesetzt. In ihrem Vortrag erklären sie die historischen und politischen Hintergründe dieses Konzepts und gehen auf die Umsetzung in Wirtschaft, Politik und Sozialer Arbeit ein.

Los geht es jeweils um 14.15 Uhr im Raum S201 auf der Richard-Wagner-Straße 101, 41065 Mönchengladbach. Für eingeschriebene Gasthörer, Studierende und Angehörige der Hochschule ist der Vortrag kostenfrei. Externe Gäste werden gebeten, vor Beginn der Veranstaltung eine Tageskarte in Höhe von fünf Euro am Kassenautomaten, Standort Hochschulbibliothek Mönchengladbach, Webschulstraße 41-43 (direkt neben dem Veranstaltungsgebäude), zu ziehen. Das Kennwort ist FAUST.

Die Veranstaltung „Jesus und Mohammad“ von Prof. Dr. Karl-August Adams, die für den 14. und 21. Juni vorgesehen war, muss leider ausfallen.

Autor: Carina Hendricks