FAUST-Gasthörerprogramm: Sondervorträge im Oktober

2. Oktober. Das FAUST-Gasthörerprogramm der Hochschule Niederrhein lädt im Oktober zu zwei Sondervorträgen in der Reihe Wissen schaf(f)t Diskurs. In der Vortragsreihe gibt die Malerin und Bildhauerin Julia Lohmann einen kunstwissenschaftlichen Einblick in die neuere Kunst Chinas. China auf dem Weg zur Weltmacht macht vielen Menschen Angst. Es bietet das Paradox von Kapitalismus und Kommunismus: Trotz bekannter Repressionen ist China mit 37 Prozent des Weltumsatzes zu einem wichtigen Zentrum des internationalen Kunstmarkts avanciert. Chinesische Künstler werden weltweit in wichtigen Galerien, Museen und Biennalen ausgestellt.

Der erste Sondervortrag ist eine Revision von Maos Projekt des Neuen Menschen und zeitgenössischer Kunst in China. Dieser findet am Freitag, 4. Oktober, in Mönchengladbach und am Freitag, 18. Oktober, in Krefeld statt. Weiter geht es mit dem Thema „Abstraktion und Natur: Chinesische Malerei und ihre Wechselwirkung mit der europäischen Moderne" am Freitag, 11. Oktober, in Mönchengladbach und Freitag, 25. Oktober, in Krefeld.

Die zweistündigen Vorträge beginnen jeweils um 14 Uhr. Die Veranstaltungen in Mönchengladbach finden im Raum S 201 auf der Richard-Wagner-Straße 101 statt, in Krefeld im Raum B 212, Reinarzstraße 49. Für eingeschriebene Gasthörer und Studierende ist der Vortrag kostenfrei. Externe Gäste werden gebeten, vor Beginn der Veranstaltung eine Tageskarte in Höhe von fünf Euro am Kassenautomaten zu ziehen. Das Kennwort ist FAUST. Der Kassenautomat in Mönchengladbach befindet sich in der Hochschulbibliothek, Webschulstraße 41-43 (direkt neben dem Veranstaltungsgebäude) und in Krefeld ist dieser am Infopoint, Reinarzstraße 49, (Haupteingang) zu finden.

Pressekontakt: Carina Hendricks, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: carina.hendricks(at)hs-niederrhein.de

Autorin: Carina Hendricks