FAUST-Gasthörerprogramm – Terminübersicht November 2012

Mönchengladbach, 7. November. Das FAUST-Gasthörerprogramm der Hochschule Niederrhein geht im November in die nächste Runde. Sowohl die Ringvorlesung „Der zielfreie Weg - Spiritualität des Älterwerdens" als auch die Seminarreihe „Sage mir, was Du glaubst und ich sage Dir, wer Du bist" werden mit weiteren Terminen fortgesetzt.

Ringvorlesung „Der zielfreie Weg – Spiritualität des Älterwerdens":

Die Vorträge können einzeln zum Preis von fünf Euro, die gesamte Vortragsreihe für 25 Euro besucht werden. Eintrittskarten gibt es an der Tageskasse vor dem Veranstaltungsraum. Für Studierende, Gasthörer und Angehörige der Hochschule Niederrhein sind die Veranstaltungen kostenfrei. Alle Veranstaltungen finden an der Hochschule Niederrhein, Webschulstraße 39 in Mönchengladbach statt. Die Raumnummer ist jeweils in Klammern angegeben.

Donnerstag, 08.11.2012 – 14.15 Uhr bis 15.45 Uhr: Hospizkultur, Spiritualität – Halt und Haltung im Leben und im Sterben (Raum S301)

Referentin: Gerda Graf (Geschäftsführerin Wohnanlage Sophienhof gGmbh, Ehrenvorsitzende Deutscher Hospiz- und Palliativverband e.V.

Donnerstag, 15.11.2012 – 14.15 Uhr bis 15.45 Uhr: Der zielfreie Weg – es geht nicht ohne Spiritualität (Raum S301)

Referent: Professor Dr. Karl-August Adams, Hochschule Niederrhein, Fachbereich Sozialwesen

Donnerstag, 22.11.2012 – 14.15 Uhr bis 15.45 Uhr: Rituale – Werkzeuge für die letzte Reise (Raum S304)

Referent: Dr. Wolfgang Stöcker, Kulturhistoriker

Donnerstag, 29.11.2012 – 14.15 Uhr bis 15.45 Uhr: Psychische Krisen und ihre Bedeutung für die spirituelle Entwicklung (Raums S301)

Referent: Dr. Wolfgang Siepen, Theologe/Psychotherapeut

Seminarreihe „Sage mir, was Du glaubst und ich sage Dir, wer Du bist"

Die öffentliche Veranstaltung im Rahmen des FAUST-Gasthörerprogramms ist für Studierende, Gasthörer und Angehörige der Hochschule Niederrhein kostenfrei. Gäste zahlen fünf Euro an der Tageskasse vor dem Hörsaal. Alle Veranstaltungen finden an der Hochschule Niederrhein, Webschulstraße 39 in Mönchengladbach statt. Die Raumnummer ist jeweils in Klammern angegeben.

Freitag, 09.11.2012 – 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr: Atheismus zwischen humanistischem Lebenskonzept und Religionskritik (Raum S201)

Referent: Herbert Busch, Hochschule Niederrhein

Freitag, 16.11.2012 – 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr: Leben aus der Mitte – Eine Einführung in Zen-Kontemplation (Raum S 201)

Referenten: Herbert Busch, Hochschule Niederrhein / Pater Johannes Kopp, Zen-Meister