Ferienakademie für technikinteressierte Schülerinnen und Schüler

Krefeld, 2. April. Die Hochschule Niederrhein und das zdi-Zentrum KReMINTec des Berufskollegs Krefeld-Uerdingen laden auch in diesem Jahr zur Ferienakademie unter dem Motto „Technik begreifen – Zukunft gestalten“ ein. Zwischen dem 14. und dem 16. April können technikinteressierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Hochschulluft schnuppern. Dabei werden erste Eindrücke über verschiedene Studiengänge und praktische Anwendungsbeispiele vermittelt.

Zum Auftakt wartet am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der zweitägige Kurs „Robotik mit Lego Mindstorms NXT“ auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dabei zeigt Dozent Frank Kremer wie man mithilfe von professioneller Entwicklungsumgebungen einen Lego-Roboter programmieren kann. Der Kurs ist sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet.

Am zweiten Tag der Ferienakademie wird im Kurs „Farbmischung und Spektralanalyse – Versuche mit einer RGB LED“ gezeigt, wie additive und subtraktive Farbmischung funktioniert. Die Schülerinnen und Schüler bauen eine Platine zur Ansteuerung einer Vollspektrum-Leuchtdiode. Dabei wird das Farbspektrum der LED und weiterer Leuchtmittel untersucht. Geleitet wird der Kurs von Ralph Radmacher.

Abgeschlossen wird die Ferienakademie an der Hochschule Niederrhein mit einem Kurs am Fachbereich Chemie. Frau Prof. Dr. Anna Nickisch-Hartfiel taucht mit den Schülerinnen und Schülern in die Biotechnologie ab. Im Kurs „Leben im Rausch? Ethanolsynthese durch Mikroorganismen“ werden immobilisierte Mikroorganismen hergestellt, die im Rahmen einer Biokatalyse dabei helfen, Ethanol zu erzeugen. Das daraus entstandene Produkt wird durch Destillation aufgearbeitet und mit Hilfe von Enzymen analytisch erfasst.

Die Teilnahme an den Kursen ist kostenlos. Pro Kurs können maximal zwölf Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Anmeldung bitte auf der Webseite www.kremintec.de oder per Mail unter kremintec@bkukr.de. Anmeldeschluss ist Freitag, der 4. April.

Die Ferienakademie ist eine Projektwoche, organisiert von der Gemeinschaftsoffensive „Zukunft durch Innovation.NRW" (zdi) des Wissenschaftsministeriums. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele Schülerinnen und Schüler für ein ingenieur- und naturwissenschaftliches Studium zu begeistern. Um das zu erreichen, kooperiert das zdi-Zentrum KReMINTec Krfeld in der Ferienakademie mit der Hochschule Niederrhein.

Das Programm an der Hochschule Niederrhein in der Übersicht:

14.04.2014 – 8.00 bis 14.00 Uhr & 15.04.2014 – 9.00 bis 14.00 Uhr

Fachbereich Elektotrechnik und Informatik, Reinarzstr. 49

„Robotik mit Lego Mindstorms NXT“ (Frank Kremer)

15.04.2014 – 8.00 bis 14.00 Uhr

Fachbereich Elektrotechnik und Informatik, Reinarzstr. 49

„Farbmischung und Spekralanalyse – Versuche mit einer RGB LED“ (Ralph Radmacher)

16.04.2014 – 8.00 bis 16.00 Uhr

Fachbereich Chemie, Adlerstr. 32

„Leben im Rausch? Ethanolsynthese durch Mikrooganismen“ (Prof. Dr. Anna Nickisch-Hartfiel)

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock@hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock