Finanzkrise und Länderratings – Forum Banking & Finance im Wintersemester

Mönchengladbach, 2. November. Das Forum Banking & Finance am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein geht in die nächste Runde. Am Mittwoch, 4. November, referiert Felix Winnekens, Associate Director bei Standard & Poors, zum Thema Länderrating. Sein Vortrag behandelt unter anderem die Bedeutung des Länderratings für Refinanzierungschancen von Staaten. Der zweite Termin ist am 9. Dezember. Beide Vorträge sind öffentlich und starten jeweils um 18 Uhr im Audimax Mönchengladbach, Webschulstr. 41-43.

Referentin des zweiten Vortrags ist Charlotte Geiger von Finance Watch Brüssel. Ihr Thema ist: „Neue Finanzkrise in Sicht? Weshalb die Neuregelung des Finanzsektors aus Sicht von Finance Watch nicht vor einer neuen Krise schützen wird“. Hierin thematisiert die Referentin die Probleme rund um die europäische Bankenunion.

Das von Prof. Dr. Bernd Müller initiierte Forum Banking & Finance besteht seit 16 Jahren. Ziel ist es, den an Finanzthemen interessierten Studierenden einen wirklichkeitsnahen Einblick in betriebliche Vorgänge zu gewähren. Weil die Vorträge darüber hinaus von öffentlichem Interesse sind, ist auch die Öffentlichkeit eingeladen.

Mittwoch, 4. November, 18 Uhr: Felix Winnekens: „Methoden und Bedeutung des Länderratings am Beispiel von S&P".

Mittwoch, 9. Dezember, 18 Uhr: Charlotte Geiger: „Neue Finanzkrise in Sicht? Weshalb die Neuregelung des Finanzsektors aus Sicht von Finance Watch nicht vor einer neuen Krise schützen wird".

Pressekontakt: Richard Hill, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: Richard.Hill@hs-niederrhein.de

Autor: Richard Hill