CMC
Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg eröffnete die Campus meets Companies in Mönchengladbach.

Firmenkontaktmesse auf dem Campus Mönchengladbach klärte Fragen zum Berufsstart

Mönchengladbach, 15. April. Wie unterschreibe ich bei einer Online-Bewerbung? Welche Voraussetzungen sind nötig, wenn ich im Marketing arbeiten möchte? Was muss ich tun, um eine Abschlussarbeit im Unternehmen zu machen? Diese und ganz viele andere Fragen beantworteten heute den ganzen Tag über Vertreter von 20 Unternehmen auf der Firmenkontaktmesse Campus meets Companies (CMC) auf dem Campus Mönchengladbach der Hochschule Niederrhein. Der Karrieretreffpunkt mit potenziellen Arbeitgebern fand in diesem Jahr zum ersten Mal in Mönchengladbach statt.

Zahlreiche Studierende und Absolventen der Hochschule Niederrhein nutzten die Chance, um direkt und persönlich mit den Unternehmen Kontakt aufzunehmen, bei denen sie vielleicht einmal arbeiten werden. Es gab Bewerbungstipps, Berufsberatung, Traineeprogramme wurden vorgestellt, Jobs und Praktika angeboten. Interessierte Studierende konnten ihre Kontaktdaten hinterlassen, um von den Unternehmen im Nachgang der Messe direkt angesprochen werden zu können.

Rund 20 Firmen aus der IT-Branche, dem Gesundheitssektor, Banken, Versicherungen, Beratungsunternehmen und Personaldienstleister nahmen an der Messe teil. „Gerade mittelständische Unternehmen legen Wert auf eine persönliche Atmosphäre und individuelle Präsentationsmöglichkeiten", sagte Christian Richter, der die CMC-Messe organisierte. In den vergangenen Jahren konnten die beteiligten Unternehmen im Anschluss an die CMC häufig Praktikumsplätze und Einstiegspositionen mit hoch qualifizierten Bewerbern besetzen, bekamen mehr Initiativbewerbungen als zuvor und steigerten ihren Bekanntheitsgrad. Auf dem Campus Krefeld Süd findet die Messe Campus meets Companies am 5. Mai statt.