Fit machen für Studium und Beruf: Das neue ZIK-Programm ist da

Krefeld/Mönchengladbach, 7. Oktober. Mit dem neuen ZIK-Programm bietet die Hochschule Niederrhein ihren Studierenden ein umfangreiches Angebot abseits vom normalen Studienbetrieb. „Es gehört zur Philosophie der Hochschule Niederrhein, neben Fachkompetenzen in den einzelnen Studiengängen auch Schlüsselqualifikationen zu vermitteln", sagt Prof. Dr. Michael Lent, Vizepräsident für Lehre und Studium an der Hochschule Niederrhein.

ZIK steht für Zentrum für Integrative Kompetenzen - und deckt den berufsqualifizierenden Bereich jenseits des normalen Studienbetriebs ab. Dabei geht es um die Themen Schlüsselqualifikationen, Karriereplanung, Praxis in die Hochschule, Gründungsberatung, Mentoring, die Firmenkontaktmessen „Campus meets Companies" in Krefeld und Mönchengladbach sowie das Jobportal Ectif. „Wir bieten damit in den Phasen Übergang Schule - Beruf, während des Studiums und in der Phase Übergang Hochschule - Beruf für unsere Studierenden diverse Serviceleistungen an", sagt Lent.

Ein paar Beispiele: Am 19. Oktober in Mönchengladbach und am 21. Oktober in Krefeld findet jeweils von 16 bis 18 Uhr die Studierwerkstatt I „Fit durch´s Studium" statt, die sich vor allem an Studienanfänger richtet. Wer schon weiter ist, für den ist die Studierwerkstatt II „Optimale Prüfungsvorbereitung" interessant. Sie findet am 30.11. in Mönchengladbach und am 2. Dezember in Krefeld statt, jeweils von 16 bis 18 Uhr. Zum Thema Schlüsselqualifikationen gibt es zahlreiche Seminare, die entweder semesterbegleitend oder ein- bis zweitägig angeboten werden. Dabei geht es um Rhetorik am Nachmittag, Wissenschaftliches schreiben, Umgang mit schwierigen Zeitgenossen, überzeugend auftreten, Bewerbungstraining, Grundlagen der Gesprächsführung, Profilbildung und Selbstmarketing, interkulturelle Kompetenz und vieles mehr.

Kurz und knackig ist der Crashkurs Karriere, der im Rahmen eines Blockseminars vom 28. Februar bis zum 4. März 2011 angeboten wird. Die Qualifizierungsreihe Karriereplanung findet dagegen immer samstags statt. Dabei behandeln Experten aus der regionalen Wirtschaft Themen aus dem Bereich Bewerbungsstrategie. Start ist am 9. Oktober um 9 Uhr mit dem Workshop Bewerbungstraining. Wer darüber nachdenkt, sich nach dem Studium selbstständig zu machen, sollte die Qualifizierungsreihe „Praxis in die Hochschule" wahrnehmen, bei der es um Gründungsthemen geht. Vom 15. bis 20. November 2010 beteiligt sich die Hochschule Niederrhein außerdem erstmals an der Global Entrepreneurship Week 2010 zu den Themen Existenzgründung und unternehmerische Selbstständigkeit.

Weitere Informationen erteilen Heike Kröpke (Schlüsselqualifikationen), Tel: 02161 186 3520, Nina Maria Wachendorf (Mentoring), Tel.: 02161 186 3521 und Cenk Kaplangi (Karriereplanung), Tel.: 02151 822 2963; oder im Internet unter www.hs-niederrhein.de/integrative-kompetenz-zik