Theaterflatrate
Präsentierten die neue Kooperation: Intendant Michael Grosse, Marketingleiterin Saskia Fetten, AStA-Vertreter Stephan Tötsches, Marketing Referent Elmar Spinnen und Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg (von links).

Flatrate für die Kultur: Studierende kommen ab dem 1. Februar kostenlos ins Theater

Krefeld/Mönchengladbach, 30. Januar. Das Theater Krefeld und Mönchengladbach hat zusammen mit dem AStA der Hochschule Niederrhein für alle Studierenden der Hochschule Niederrhein ein ganz besonderes Angebot geschaffen: die Theaterflatrate. Sie gilt ab dem 1. Februar und bedeutet freien Eintritt für die Studierenden für alle regulären Vorstellungen des Theaters sowie für die Sinfoniekonzerte der Niederrheinischen Sinfoniker.

Und so funktioniert's: Studierende können sich ab sechs Tage vor einer Vorstellung Karten reservieren. Sie können aber genauso gut spontan am Abend der Vorstellung an die Theaterkasse kommen und sich dort nach Vorlage des Studierendenausweises ein Ticket abholen. Ist die Vorstellung nicht ausgebucht, erhalten Sie kostenlos das so genannte "AStA-Ticket". Die Studierenden können dies sowohl in Krefeld als auch in Mönchengladbach tun – und zwar so oft wie sie wollen.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg begrüßte die Theater-Flatrate ausdrücklich: "Die Studierenden erhalten auf diese Weise die Möglichkeit, das vielfältige kulturelle Angebot ihrer Hochschulstadt kennenzulernen – und zwar kostenlos. Das ist ein tolles Angebot, das unsere Studierenden nutzen sollten."

Auch Michael Grosse, Generalintendant des Gemeinschaftstheaters, lobt die Aktion: "Für Kindergärten und Schulen bietet unsere Theater- und Konzertpädagogik ja bereits maßgeschneiderte Aktionen an. Mit der AStA-Kooperation möchten wir nun auch auf die hiesigen Studenten zugehen, und ihnen ein attraktives Kulturpaket ermöglichen!"

Finanziert wird das Angebot über die Gelder des AStA, die dieser über die Semestergebühren von jedem Studierenden einzieht. Auch das Theater leistet seinen Beitrag, indem es die an Studierende vergebenen Tickets ja nicht noch anderweitig verkaufen kann. Initiiert haben die Flatrate die Kommunikations- und Marketingabteilung des Theaters und Stephan Tötsches vom AStA der Hochschule Niederrhein. In den nächsten Monaten sollen außerdem verschiedene Theater-Workshops an der Hochschule angeboten werden. Nähere Informationen dazu werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.sonntag(at)hs-niederrhein.de