Foerderverein-Chemie
Professor Dr. Ernst Cleve, Sven Reichenberger, Prof. Dr. Anna Nickisch-Hartfiel (Vorsitzende des Fördervereins Chemie) und Paul Janßen (v.l.n.r.)

Förderverein Chemie erhält Spende in Höhe von 1000 Euro

Krefeld, 12. Februar. Der Förderverein Chemie der Hochschule Niederrhein hat eine Spende in Höhe von 1000 Euro erhalten. Die Firma Röhr + Stolberg GmbH bedankte sich auf diese Weise für die gute Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Chemie. Student Sven Reichberger hatte bei dem Krefelder Traditionsunternehmen seine Masterarbeit im Studiengang Chemieingenieurwesen geschrieben.

Darin beschäftigte sich der 25-Jährige mit Bleiklebeverbindungen zu anderen Werkstoffoberflächen. „Mit Herrn Reichenberger konnten wir einen fähigen und gut ausgebildeten Studenten für uns gewinnen. Auf Basis der Ergebnisse seiner Arbeit werden wir unsere Klebstoffsysteme und Messtechnik für Klebeverbindungen nun erweitern. Über die Begleitung der Masterarbeit von Seiten der Hochschule können wir ebenfalls nur positives sagen", so Paul Janßen vom Unternehmen Röhr + Stolberg bei der Scheckübergabe.

„Wir bedanken uns für die Spende und hoffen auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit", so Professor Dr. Ernst Cleve, der Sven Reichenberger bei der Masterarbeit mit Prof. Dr. Klaus-Uwe Koch von der Westfälischen Hochschule betreute.

Der Förderverein Chemie HN e.V. ist ein Zusammenschluss von interessierten Personen, Institutionen und Unternehmen, die sich für den Fachbereich Chemie engagieren. Der Förderverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Es werden insbesondere die Aktivitäten des Fachbereichs unterstützt.

Die Röhr + Stolberg GmbH ist ein Hersteller von Walzbleiprodukten für das Bauwesen im Dach- und Fassadenbereich sowie für den Strahlen- und Schallschutz von Gebäuden.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-2934; E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock