Foerderpreis-04
Der Preis des Fördervereins ging an Andreas Husemeyer (2. v. r.). Von links: Dekan Prof. Dr. Patric Enewoldsen, Betreuer Prof. Dr. Franz-Josef Adams, Fördervereinsvorsitzender Rolf Kalthöfer.

Förderverein und Bayer zeichnen beste Absolventen in Maschinenbau und Verfahrenstechnik aus

Krefeld, 27. Oktober. 152 Absolventen des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Hochschule Niederrhein erhielten am Freitagabend ihre Abschlusszeugnisse. Zwei waren dabei besonders erfolgreich: Andreas Husemeyer und Jan Lamsfuß wurden als Jahrgangsbeste in ihren jeweiligen Fächern mit Förderpreisen ausgezeichnet.

Als bester Maschinenbauer mit der Abschlussnote 1,46 erhielt Andreas Husemeyer den Preis des ingenieurwissenschaftlichen Fördervereins. Vorsitzender Rolf Kalthöfer übergab den mit 1000 Euro dotierten Preis. Husemeyer hatte sich in seiner Abschlussarbeit, die er bei der Siemens AG geschrieben hatte, mit der „Optimierung der Montagetätigkeiten bei Schienenfahrzeugen unter Anwendung des Flexomationsprinzips“ beschäftigt. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Franz-Josef Adams.

Mit der Abschlussnote 1,77 als bester Verfahrenstechniker geehrt wurde Jan Lamsfuß. Dr. Wilfried Kopp,  Standortleiter von Bayer Technology Services im Chempark Krefeld-Uerdingen, überreichte den mit 1000 Euro dotierten Bayer Technology Services Preis. Lamsfuß hatte über „Untersuchungen der Grundlagen für eine verbesserte Auslegungssystematik von Sprühdosen zur Reinigung von Apparaten in der pharmazeutischen Industrie“ geschrieben. „Qualifizierter Nachwuchs, insbesondere in den technisch-naturwissenschaftlichen Fächern, ist für innovative Unternehmen von ganz besonderer Bedeutung“, betonte Kopp.

Dekan Prof. Dr. Patric Enewoldsen hatte zuvor den Abschlussjahrgang in Zahlen portraitiert. Von den 152 Absolventen gab es 13 Frauen, 54 dual Studierende, ihr Durchschnittsalter lag bei 25,3 Jahren und damit deutlich niedriger als noch im Jahr 2009. Im Durchschnitt studierten die 152 Absolventen 9,23 Fachsemester und erzielten am Ende eine Gesamtnote von 2,4. Was der Hochschule dabei besonders wichtig ist, erklärte Vizepräsident Prof. Dr. Berthold Stegemerten: „70 Prozent der Absolventen waren zufrieden oder sehr zufrieden mit ihrem Studium. Das ist ein wichtiger Indikator für die hohe Qualität unseres Studienangebots.“

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag