Food-Kamera

Food & Foto: Kulturpädagogik-Studierende stellen im Menge-Haus aus

Mönchengladbach, 28. November. 24 Kulturpädagogik-Studierende der Hochschule Niederrhein haben sich im Rahmen des Seminars „Food & Foto" auf Entdeckungsreisen in fotografische und kulinarische Gefilde begeben. Ihre Ergebnisse präsentieren sie nun in Kooperation mit dem BIS-Zentrum für offene Kulturarbeit vom 3. bis zum 18. Dezember 2011 in einer Ausstellung im Menge-Haus. Der Eintritt ist frei. Die feierliche Eröffnung findet am Samstag, 3. Dezember, ab 15 Uhr statt.

Was ist uns beim Essen wichtig? Wie gehen wir mit Nahrungsmitteln um? Was essen wir wie, wann, wo, warum und mit wem? In welchen Bildern lassen sich Geschichten vom Essen und Trinken erzählen? Welche Themen sind mit dem Thema Essen und Trinken verknüpft und wie lassen sich diese künstlerisch aufbereiten? Angeleitet von Dr. Theodor Bardmann, Professor für Medienkommunikation, und der Kulturkulinarikerin Katrin Schwermer-Funke haben die Studierenden zwei Semester lang zu diesen Fragen recherchiert, gekocht, geforscht, sich mit unterschiedlichen Fotokameras und deren Möglichkeiten vertraut gemacht, Nahrungsproduzenten aufgesucht, gejätet und geerntet, Ideen gesponnen, manche wieder verworfen und neue Ideen generiert.

Am Ende stehen 14 Projekte, die insgesamt eine thematisch sowie künstlerisch-ästhetisch sehr breit gefächerte Ausstellung bilden. Die Spanne der Arbeiten reicht von der Beobachtung von Alltagsgewohnheiten über ästhetische Experimente, bis hin zu Erkundungen von Zukunftsszenarien. Zu bestaunen sind die Ergebnisse von Essensschlachten und Spargel-Haarkuren, Gemüseanbau und Butterbrot-Recherchen, der Modellierung von Future Food und der Realisierung temporärer Essens-Oasen.

Mehr Infos: www.apfelfroh.de/foodundfoto zu finden.

Öffnungszeiten der Ausstellung:

Vernissage: 03. Dezember, ab 15 Uhr

Finissage: 18. Dezember, ab 15 Uhr

Montag bis Freitag: 15 bis 19 Uhr

Samstag und Sonntag: 14 bis 19 Uhr

Ort: Menge-Haus // Berliner Platz 12 // 41061 Mönchengladbach

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-2934; E-Mail: tim.wellbrock@hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock