Formula-Student-Marathon
Zwölf Mitglieder des Formula-Student-Teams laufen beim Marathon in Düsseldorf für den guten Zweck.

Formula Student-Team: Marathon für den guten Zweck

Krefeld, 22. April. Das Formula-Student-Team der Hochschule Niederrhein beeindruckt mit fortschrittlicher Technik, lauten Motoren und schnellen Rundenzeiten. Doch die Studentinnen und Studenten können auch anders. Am Sonntag, 27. April, treten zwölf Teammitglieder beim Marathon in Düsseldorf an. Nicht etwa um die eigene Ausdauer zu verbessern, sondern für den guten Zweck. Die drei Staffeln zu je vier Läufern – die in Summe die Marathonstrecke über 42,195 Kilometer absolvieren – laufen zugunsten der Welthungerhilfe.

"Wir haben in den drei Jahren unseres Bestehens von allen möglichen Seiten sehr viel Unterstützung erfahren. Sei es durch die Hochschule, durch Sponsoren oder einfach durch Zuspruch aus dem Bekannten- und Freundeskreis. Nun ist es an der Zeit, etwas zurückzugeben", erklärt Karl Winzentsen, der im Formula-Student-Team für die Akquise von Sponsoren zuständig ist. Mit dem "Rennen gegen Hunger und Armut" wollen die Studierenden sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen dazu bewegen, eine Spende für die Welthungerhilfe zu tätigen. "Wir sind von den Zielen des Vereins überzeugt und hoffen, dass eine größere Summe zusammenkommt", so Winzentsen. Spenden sind bis Mittwoch, 30. April, möglich.

Hilfe zur Selbsthilfe – nach diesem Prinzip arbeitet die Welthungerhilfe in ihren Projekten weltweit. Alle Menschen sind gleichwertig und haben unverletzliche Rechte. Diese Überzeugung leitet die Welthungerhilfe seit ihrer Gründung vor fast 52 Jahren. Ob schnelle Katastrophenhilfe oder langfristig angelegte Projekte mit einheimischen Partnerorganisationen – immer steht das Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe im Mittelpunkt allen Handelns. Der Kampf für eine Welt ohne Hunger und Armut hat die Welthungerhilfe seit ihrer Gründung in 70 Länder geführt; pro Jahr setzt sie über 300 Projekte um.

Spendenkonto:

Deutsche Welthungerhilfe e.V.

Sparkasse KölnBonn

BIC: COLSDE 33

Verwendungszweck: Düsseldorf-Marathon

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: TIm Wellbrock