Forschertage
Lollies selber machen: Das Seminar gehört bei den Forschertagen für Kids jedes Jahr zu den Höhepunkten.

Forschertage für Kids: Legosteine, Lollies und die zauberhafte Welt der Mathematik

Krefeld/Mönchengladbach, 27. August. Lollies selbst herstellen, Mathematik spielerisch erlernen und hinter das Geheimnis der Milchkühe kommen: Das und mehr bieten die „Forschertage für Kids" der Hochschule Niederrhein, die im Rahmen der Sommerakademie 2012 zwischen dem 3. und 15. September stattfinden. Die Forschertage sind für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren und bieten ein abwechslungsreiches Programm. Auf spannende und aktive Art und Weise, etwa in Form einer kindgerechten und kurzweiligen Mini-Vorlesung mit anschließenden Experimenten,  sollen die Forscher von morgen wissenschaftliche Phänomene des Alltags vermittelt bekommen.

So entführt Prof. Dr. Siegfried Kirsch aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften die Kinder im Rahmen der Harry-Potter-Hogwartsschule spielerisch in die zauberhafte Welt der Mathematik. Diplom-Ingenieurin Angela Rheindorf stellt gemeinsam mit den Teilnehmern Lollies selber her; Prof. Dr. Anna Nickisch-Hartfiel zeigt, was bei einem Vulkanausbruch eigentlich passiert.

Auch die Baumeister unter den Kids kommen nicht zu kurz. Diplom-Ingenieur Rainer Seuken zeigt, wie Legosteine entwickelt werden. Von der Zeichnung am PC bis hin zur Umsetzung wird der Entstehungsprozess anschaulich erklärt. Die Agrarwissenschaftlerin Dr. Antje Hambitzer verrät die zarten Geheimnisse der Milchkühe. Die Oecotrophologin Ursula Bolhuis erklärt den Kleinen das Einmaleins der Tischmanieren. Und Knut Michalk hilft den Kids dabei, in der Designwerkstatt eigene Ideen zu verwirklichen.

Die Veranstaltungen finden in der Hochschule Niederrhein statt, dauern maximal zwei Stunden und kosten 2,50 Euro pro Seminar. In jedem Kurs steht nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung. Im Anschluss an ein Seminar erhalten die Kinder - wie Studierende eben auch - eine Teilnahmebescheinigung.

Das komplette Programm sowie Informationen zur Anmeldung finden Sie hier: www.hs-niederrhein.de/hochschulzentrum-fuer-lehre-und-lernen-hll/sommerakademie/forschertage-fuer-kids/

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822 2934; E-Mail: tim.wellbrock@hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock