Forschungsprojekt informiert Unternehmen über Einsparpotentiale im Energiebereich

Mönchengladbach, 3. März. Wissenschaftler des Forschungsinstituts GEMIT (Geschäftsprozessmanagement und IT) der Hochschule Niederrhein informieren am Donnerstag, 12. März, über Einsparpotenziale im Energiebereich von Unternehmen in der Logistik- und Agrobranche. Zwei Jahre lang hatten sie in enger Kooperation mit Unternehmen aus Deutschland und den Niederlanden untersucht, auf welchen Gebieten sie Energie einsparen und den CO2-Ausstoß reduzieren können. Jetzt werden die Ergebnisse vorgestellt.

Interessierte Unternehmen sind eingeladen, sich am Donnerstag, 12. März, ab 10 Uhr in der Aula der Fontys Hogeschool Venlo darüber zu informieren. An welchen Rädchen müssen sie drehen, um die Energiekosten in ihrem Betrieb zu senken? Was muss passieren, um den CO2-Fußabdruck zu verbessern? Antworten auf diese Fragen verspricht das Projektteam des INTERREG-IV-A-Projekts „Green²: Green Logistics im Agrobusiness“.

An dem mit 1,1 Millionen Euro geförderten Projekt waren 21 Partner beteiligt, darunter 18 Unternehmen und drei Hochschulen aus Deutschland und den Niederlanden. Leadpartner ist die Hochschule Niederrhein. Am Donnerstag, 12. März, gibt es neben Vorträgen der Wissenschaftler zwei Diskussionsrunden mit Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen und weitere Informationen: www.green2logistics.eu/aktuelles/final-event.html

Das Projekt Green²: Green Logistics im Agrobusiness wird im Rahmen des INTERREG IV A-Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), des Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Provinz Limburg kofinanziert und von der euregio rhein-maas-nord betreut.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; christian.sonntag@hs-niederrhein.de