China-Besuch
Die Delegation aus China zusammen mit Prof. Dr. Karsten Toemmler-Stolze an der Hochschule Niederrhein.

Fragen zum Absolventenportal: Besuch aus China an der Hochschule Niederrhein

Krefeld, 10. November. Wie werden Unternehmen auf Absolventen von Hochschulen aufmerksam? Diese Frage stand im Mittelpunkt des Besuchs einer 20-köpfigen chinesischen Delegation an der Hochschule Niederrhein. 20 Professoren, Mitarbeiter und Dekane der Xian Technological University aus der Provinz Shaanxi waren an den Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen gekommen, um sich bei Prof. Dr. Karsten Toemmler-Stolze über das Absolventenportal „ectif" zu informieren.

„Wir können an der Hochschule Niederrhein dank des Absolventenportals ectif weltweit unsere Studierenden vermitteln", sagte Karsten Toemmler-Stolze, Gründer des Absolventenportals ectif und zugleich Dekan des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Niederrhein. Einer der nächsten Schritte sei es daher, das Internet-Portal ins Englische zu übersetzen. Auf www.ectif.com können Studierende kostenlos ihren Lebenslauf einstellen und somit - wenn sie es möchten - Kontakt zu Unternehmen aufnehmen.

Auch in China werden Hochschul-Absolventen von den Unternehmen händeringend gesucht. Von den 20 Millionen Studierenden finden 80 Prozent nach dem Abschluss an der Universität eine Arbeit, teilte Prof. Ding Yangbin, Vize-Dekan der Xian Technological University, mit. In Deutschland gibt es zwischen drei und vier Millionen Studierende und rund 400.000 Absolventen jährlich. „Ideal wäre ein Absolventenportal, das ein Zehntel aller Absolventen abbildet", sagte Toemmler-Stolze.

Der Besuch der chinesischen Delegation an der Hochschule Niederrhein wurde vom „Chinesisch-deutschen Verein für den Internationalen Erfahrungsaustausch hochqualifizierten Personals" vermittelt.