Theatergruppe
Die Theatergruppe aus dem Studiengang Kulturpädagogik am Fachbereich Sozialwesen.

Frei nach Shakespeare: Studierende führen Hamlet als modernes Stationentheater auf

Mönchengladbach, 10. Dezember. Studierende der Hochschule Niederrhein führen am 16., 17. und 18. Dezember Shakespeares berühmte Tragödie Hamlet auf. Dabei interpretieren die Studierenden die klassische Vorlage sehr modern und setzen das Stück in Form von Theater-, Tanz- und Bewegungssequenzen sowie medialen Darstellungen in Szene. Im Rahmen eines Indoor-Projekts haben sich die Studierenden des Masterstudiengangs Kulturpädagogik zwei Semester lang unter Anleitung der Professoren Dr. Mona-Sabine Meis und Dr. Jürgen Weintz mit Hamlet auseinandergesetzt.

„Unser Hauptakzent liegt auf den Kernthemen Liebe, Macht und Wahnsinn", sagt Weintz. In dem Streben nach Macht, der Selbstsucht, dem Misstrauen und dem Umgang mit Liebe und Moral fanden die 25 Studierenden zahlreiche Parallelen zu heute. Sie konzentrierten sich bei ihrer Interpretation des Stücks auf das Kerngeschehen. Auf dessen Basis entwickelten sie eigene Texte und Szenen und passten diese der heutigen Zeit an.

„Liebe Macht Wahnsinn - und Schweigen ist der Rest" ist der Titel des Stücks, das als Form eines Stationentheaters zu sehen sein wird. Dabei wandert das Publikum von Raum zu Raum, da die Szenen an mehreren Aufführungsorten innerhalb eines Gebäudes präsentiert werden. Ort des Geschehens ist das Gebäude O auf dem Campus Mönchengladbach (Rheydter Straße 277).

Der Studiengang Kulturpädagogik wird seit dem Wintersemester 2004/05 im Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein angeboten. Er kann auf den Bachelorabschluss oder in Verbindung mit Kulturmanagement auch auf den Masterabschluss hin studiert werden. „Die künstlerische Projektarbeit bildet ein Kernelement des Studiums und verbindet inhaltliche und methodische Einheiten mit praktischen Übungen", sagt Prof. Dr. Jürgen Weintz, der das Projekt mit seiner Kollegin Prof. Dr. Mona-Sabine Meis initiierte. „Die Studierenden arbeiten in Projekten weitgehend selbstständig und gestalten den Prozess vom Entwickeln einer Idee bis zur Umsetzung - das galt auch für das Hamlet-Projekt."

Termine: Donnerstag, 16. Dezember und Freitag, 17. Dezember, 18.30 bis 20.30 Uhr; Samstag, 18. Dezember, 17 bis 19 Uhr; Hochschule Niederrhein, Gebäude O, Rheydter Straße 277; der Eintritt kostet fünf Euro, Studierende, Schüler und Arbeitssuchende zahlen drei Euro; alle Karten gibt es im Studentensekretariat des Fachbereichs Sozialwesen, Richard-Wagner Str. 101, Tel.: 02161 186-5612

Weitere Informationen erteilt Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de