Die Gruppe der Doktoranden mit Dekan Professor Martin Jäger (vorne, Mitte).

Frühjahrsschule der Gesellschaft Deutscher Chemiker zu Gast in Krefeld

Die Hochschule Niederrhein ist die erste Hochschule für Angewandte Wissenschaften, die die jährliche Frühjahrschule der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) ausgerichtet hat. Die 31 Doktorandinnen und Doktoranden sowie Masterstudierenden der Chemie kamen von Hochschulen aus ganz Deutschland. Zwei Wochen beschäftigten sie sich intensiv mit analytischen Methoden und Fragestellungen, die in der industriellen Analytik von herausragender Bedeutung sind.

„Die Frühjahrsschule bietet Hands-on-Berichte aus den Anwendungen in der chemischen und pharmazeutischen Industrie im Bereich Analytik und Qualitätskontrolle“, sagt Professor Dr. Martin Jäger, Dekan des Fachbereichs Chemie an der Hochschule Niederrhein.

Von großem Wert ist bei dem Programm auch die Gelegenheit des Networkings mit Verantwortlichen für Analytik aus der chemischen Industrie. Die Dozenten stammen von führenden Unternehmen aus der chemischen und pharmazeutischen Industrie aus Deutschland und der Schweiz.

Zusätzlich lernten die Teilnehmenden bei Exkursionen die Unternehmen Currenta und Shimadzu als Vertreter der regionalen Industrie kennen. Die Hochschule Niederrhein und die Gastgeberstatt Krefeld erkundeten die jungen Chemikerinnen und Chemiker bei einer Stadtführung. Zum Abschluss mussten die Teilnehmenden  ihr neu erworbenes Wissen bei einer Klausur unter Beweis stellen.

Pressekontakt: Judith Jakob, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: judith.jakob(at)hs-niederrhein.de