Azubis
Vier der fünf neuen Azubis für die Hochschule Niederrhein mit Jugend- und Auszubildendenvertretung Dominik Di Gregorio (rechts): Micha Fertig, Christoph Jenkes, Alina Brosch und Luigi Di Gregorio (von links)

Fünf neue Auszubildende an der Hochschule Niederrhein

Krefeld, 2. September. Bevor die neuen Studierenden in großer Zahl an die Hochschule Niederrhein strömen, sind zunächst die neuen Auszubildenden an der Reihe. Allerdings kommen Sie in geringerer Zahl als die Erstsemester: Fünf neue Azubis wurden gestern von ihren Ausbildern und Ausbildungskoordinatorin Carmen Kalinowski an der Hochschule begrüßt.

Micha Fertig wird am Fachbereich Chemie zum Chemielaboranten ausgebildet und absolviert zeitgleich ein Studium am Fachbereich. Das sogenannte Duale Studium nach dem Krefelder Modell ist auch Grundlage für Studium und Ausbildung von Alina Brosch, die in der Öffentlichen Prüfstelle für das Textilwesen die Ausbildung zur Textillaborantin durchläuft und am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik studiert. Und auch Christoph Jenkes stellt sich der Herausforderung, ein Studium am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik sowie die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker auf einen Schlag zu absolvieren.

Nachwuchskräfte gibt es außerdem für die Verwaltung: Valentina Grepi und Luigi Di Gregorio haben sich für die Ausbildung zu Kaufleuten für Büromanagement entschieden. In der dreijährigen Ausbildung lernen Sie die Bereiche Verwaltung, Finanzen, Personal, die Fachbereichssekretariate sowie den Studierendenservice kennen. „Es ist uns wichtig, dass die Auszubildenden sich an der Hochschule gut aufgehoben fühlen", betont Kalinowski, „darum werden sie, genau wie die Studierenden, nicht nur in ihren jeweiligen Bereichen begrüßt, sondern auch von zentraler Stelle."

Pressekontakt: Carina Hendricks, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: carina.hendricks(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock