Emrick Chatlin Nguekeu De Mofo erhält den DAAD-Preis für seine Studienleistungen und sein soziales Engagement. Foto: Judith Duque/Hochschule Niederrhein.

Für Studienleistungen und Engagement – Student aus Kamerun ausgezeichnet

Für seine herausragenden Studienleistungen und sein soziales Engagement wurde Herr Emrick Chatlin Nguekeu De Mofo mit dem DAAD-Preis 2023 ausgezeichnet. Der Preis wird an der Hochschule Niederrhein jährlich an internationale Studierende verliehen, um hervorragende Leistungen und außergewöhnliches Engagement zu würdigen. Die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde dem 25-Jährigen im Rahmen der Senatspreisverleihung an der Hochschule überreicht.

Für sein Bachelorstudium am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik kam Emrick Chatlin Nguekeu De Mofo 2018 von Kamerun nach Deutschland und vertiefte vor Aufnahme seines Studiums seine Deutschkenntnisse. Derzeit studiert er im dritten Semester im Masterstudiengang Mechatronik. „Mir sind die hervorragenden Studienleistungen und das tiefe Verständnis von Mechanik aufgefallen. Sein Bachelorstudium hat er mit der Note 1,7 abgeschlossen, für seine Abschlussarbeit erhielt er eine 1,0“, sagt Prof. Dr. Jaan Unger, Professor für Technische Mechanik und Mathematik für Ingenieure.

„Wir zeichnen heute auch Ihr großes Engagement aus. An der Hochschule sind Sie Tutor für Mathematik. Sie haben dabei nicht nur Eigeninitiative und ein hohes Maß an Sozialkompetenz gezeigt, sondern in der Pandemie auch maßgeblich an der Gestaltung der digitalen Lernangebote mitgewirkt“, sagte Prof. Dr. Marion Halfmann, Internationalisierungsbeauftragte der Hochschule, bei der Preisverleihung. Zusätzlich engagiert sich der Preisträger ehrenamtlich als Tutor bei EduCareerMento, wo er Nachhilfe in Mathematik gibt. „Ich möchte es auch anderen ermöglichen, ihre Ziele zu erreichen“, sagt der 25-Jährige.

„Der Preis ist eine große Ehre für mich“, sagt Emrick Chatlin Nguekeu De Mofo. Auf die Frage, was ihm die Energie gegeben habe, so eine herausragende Leistung zu erbringen, sagte er: „Ich habe sehr hart gearbeitet und viel Disziplin gehabt, um meine Ziele zu erreichen. Ich habe in Kamerun eine sehr gute Schule besuchen können und meine Familie hat mich sehr unterstützt. Auch bei meinem Professor Dr. Unger bedanke ich mich.“

Finanziert wird das Preisgeld durch den Deutschen Akademische Austauschdienst (DAAD). Der oder die Preisträger:in wird hochschulintern ausgewählt. Der DAAD-Preis trägt dazu bei, den internationalen Studierenden an deutschen Hochschulen Gesichter zu geben und sie mit Geschichten zu verbinden. Jeder und jede einzelne internationale Studierende nimmt ein Stück Deutschland in seine Heimat mit und lässt etwas von sich hier zurück – eine Bereicherung für beide Seiten.