W-Gebaeude

Gebäude der Wirtschaftswissenschaftler erhält neue Fassade

Mönchengladbach, 13. Mai. Die Bauarbeiten auf dem Campus Mönchengladbach gehen weiter: In diesem Jahr wird nicht nur das Multifunktionsgebäude an der Richard-Wagner-Straße fertiggestellt. Auch das durch den Neubau entlastete W-Gebäude der Wirtschaftswissenschaftler an der Webschulstraße 41-43 wird aufwändig saniert. Das Gebäude aus dem Jahr 1970 erhält eine neue Fassade und einen repräsentativen Eingangsbereich. Baubeginn ist im Juli dieses Jahres.

Bei der Fassade steht die Energieeffizienz im Mittelpunkt. Dank der Baumaßnahmen sollen die Betriebskosten gesenkt und die klimatischen Verhältnisse im Gebäude deutlich verbessert werden. Der Eingangsbereich des Gebäudes soll offizieller Zugang zum Campus werden. Hier entsteht ein offenes, helles Foyer mit modernem Infopoint.

Die Kosten für die Umbauarbeiten des Eingangsbereichs, die rund eine Million Euro betragen, trägt die Hochschule selbst. Die Sanierung der Fassade und des Daches wird durch den BLB durchgeführt. An den Kosten für die Sanierung in Höhe von 2,4 Millionen Euro beteiligt sich die Hochschule mit 60 Prozent. Die Baumaßnahmen beginnen voraussichtlich im Juli 2013 und sollen innerhalb von sechs Monaten abgeschlossen werden.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822 3610; Email: christian.Sonntag(at)hs-niederrhein.de

Autorin: Carina Hendricks