Gegen den Ingenieur-Mangel: Hochschule Niederrhein informiert über Trainee-Studium

Krefeld, 19. Februar. Zum Wintersemester 2015/16 soll es an der Hochschule Niederrhein ein neues duales Studienformat geben: das Trainee-Studium. Dahinter verbirgt sich ein praxisintegriertes Bachelorstudium am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik, bei dem die Studierenden parallel zu ihrer Zeit an der Hochschule Niederrhein in einem Unternehmen ein Traineeprogramm absolvieren. Am Donnerstag, 26. Februar, können sich Unternehmen aus der Region über das geplante Trainee-Studium informieren.

„Mit dem neuen Format reagieren wir auf den Wunsch vieler Unternehmer nach flexiblen Studienmodellen“, sagt Prof. Dr. Patric Enewoldsen, Dekan des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Er sieht das Trainee-Studium als geeignetes Modell für die Unternehmen, um frühzeitig Studierende an sich zu binden. Der Aufbau ist ähnlich wie beim dualen Studium nach dem Krefelder Modell. Der Unterschied: Es ist keine begleitende Facharbeiterausbildung vorgesehen, neben dem Bachelor gibt es keinen weiteren Abschluss, den die Studierenden erwerben können.

„Der Studierende wird über die gesamte Studiendauer von vier Jahren im Unternehmen eingesetzt. Durch den frei gestaltbaren Praxis- und Projekteinsatz bietet das neue Format eine passgenaue Unternehmensausrichtung“, sagt Enewoldsen. Dem fehlenden IHK-Abschluss stünden vier Jahre Praxiserfahrung gegenüber, in denen der Studierende in verschiedenen Bereichen des Unternehmens mitgearbeitet hat. „Unterm Strich ist ein solcher Absolvent daher nicht weniger attraktiv als ein Absolvent des klassischen dualen Studiums“, sagt Enewoldsen.

Während der Vorlesungszeit steht der Studierende den Unternehmen ein bis zwei Tage pro Woche zur Verfügung, in der vorlesungsfreien Zeit kann dies flexibel gehandhabt werden. Die Studiendauer verlängert sich wie beim dualen Studium üblich auf acht Semester. Während der gesamten Studienzeit bekommen die Studierenden einen durchgängigen Lohn. Das Trainee-Studium soll zum Wintersemester 2015/16 in den Studiengängen Maschinenbau, Mechatronik und Verfahrenstechnik starten.

Die Informationsveranstaltung für Unternehmen zum Trainee-Studium ist gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Krefeld und der Unternehmerschaft Niederrhein initiiert worden.

Ort: Gebäude J (Neubau), Hochschule Niederrhein, Campus Krefeld Süd, Obergath 79, 47805 Krefeld

Termin: Donnerstag, 26. Februar, 16 bis 18 Uhr

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de