Gesunde Arbeit
Prof. Dr. Jens Wetterau eröffnete das Symposium.

Gemeinsam gegen Burnout: Symposium Gesunde Arbeit am FB Oecotrophologie

Mönchengladbach, 4. Mai. Vertreter von Unternehmen, sozialen Einrichtungen, Forschungsinstituten und Verbänden waren heute zu Gast beim 1. Mönchengladbacher Symposium für Gesunde Arbeit, das am Fachbereich Oecotrophologie der Hochschule Niederrhein stattfand. Sie diskutierten über die Begleiterscheinungen der Leistungsgesellschaft, über Stress und Burnout, über Prävention und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz, über die bewegte Pause und über den kurzen muntermachenden Schlaf am Arbeitsplatz. Das Symposium wurde in Kooperation mit dem REFA-Bezirksverband Mittlerer Niederrhein (Verband für Arbeitsgestaltung, Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung) durchgeführt.

„Es hat immer noch etwas von Outing, wenn man im Gespräch zugibt, von seiner Arbeit gestresst zu sein. Daher wollen wir heute im Dialog gemeinsam Lösungen erarbeiten", sagte Prof. Dr. Jens Wetterau, der am Fachbereich Oecotrophologie Hospitality Services und Arbeitswissenschaft lehrt und die Veranstaltung organisierte. Wetterau möchte mit dem Symposium nach dem Vorbild der Corporate HealthConvention, der Leitmesse für betriebliche Gesundheitsförderung, am Niederrhein eine Vortrags- und Diskussionsplattform für Wissenschaftler und Experten rund um das Thema Gesunde Arbeit installieren.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; christian.sonntag@hs-niederrhein.de