Abschlussfeier
Norbert Bienen, Vorsitzender des Fördervereins, überreicht den Förderpreis an den Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Martin Wenke (l.).

Gesamtkostenansatz im Blick: Förderpreis im Fachbereich 08 verliehen

Mönchengladbach, 10. Oktober. Für ihre Untersuchung zu Beschaffungskosten für Unternehmen hat Simone Grebe den Förderpreis des Fördervereins Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein erhalten. Der Förderpreis wird einmal jährlich an den jahrgangsbesten Absolventen des Fachbereichs verliehen. Simone Grebe erhielt den Preis für ihre mit der Note 1,47 bewertete Arbeit „Total Costs of Ownership als entscheidendes Kriterium für Global Sourcing". Die Absolventin des berufsbegleitenden Studiengangs Betriebswirtschaft untersuchte dabei die Fragestellung, inwieweit der Gesamtkostenansatz für Unternehmen ein Instrument sein kann, um globale Beschaffung zu nutzen.

Der Vorsitzende des Fördervereins Norbert Bienen überreichte den Preis stellvertretend an den Dekan des Fachbereichs Prof. Dr. Martin Wenke, weil die Preisträgerin selbst wegen eines Fahrradunfalls nicht anwesend sein konnte. Bienen würdigte die Abschlussarbeit gleichermaßen als wissenschaftlich wertvoll und anwendungsorientiert mit hohem Praxisbezug. Das Dekanat des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften hatte vier Abschlussarbeiten vorgeschlagen, unter denen die Jury des Fördervereins die Arbeit von Simone Grebe auswählte. Unter den vier vorgeschlagenen Studierenden war übrigens nur ein männlicher Student, betonte Bienen.

Traditionell wird der Fördervereins-Preis bei der Verabschiedung der Absolventen des Fachbereichs verliehen. Im Sommersemester 2011 hatten 45 Studierende ihren Abschluss erworben. Gemeinsam mit dem Präsidenten der Hochschule Niederrhein, Professoren und Mitarbeitern des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften sowie den zahlreichen Angehörigen der Absolventen wurde die Zeugnisübergabe in diesem Jahr erstmals in der Kaiser-Friedrich-Halle gefeiert.

Autor: Christian Sonntag