Schaaff-Honorarprofessor
Von links: Ulrich Elsen (Bürgermeister der Stadt Mönchengladbach), Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg, Honorarprofessor Dr. Herbert Schaaff und Prof. Dr. Siegfried Kirsch (Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften).

Geschäftsführer von Vallourec wird Honorarprofessor an der Hochschule Niederrhein

Mönchengladbach, 11. Juli. Der Geschäftsführer Personal der Vallourec Deutschland GmbH, Dr. Herbert Schaaff, wird Honorarprofessor am Fachbereich Wirtschafswissenschaften der Hochschule Niederrhein. Der 54-jährige Mönchengladbacher ist seit 2009 als Lehrbeauftragter für Personalmanagement am Campus Mönchengladbach tätig. Mit seiner Ernennung zum Honorarprofessor würdigt die Hochschule Niederrhein sein besonderes Engagement.

„Dr. Herbert Schaaff ist ein Lehrbeauftragter, der für seine Aufgabe brennt“, sagte Prof. Dr. Michael Müller-Vorbrüggen in seiner Laudatio, in der er dessen ungewöhnliche Karriere hervorhob. Schaaf promovierte an der RWTH Aachen bei Karl Georg Zinn über „Ökonomie und Glück“, machte zunächst im Mannesmann-Konzern und zwischen 1997 und 2009 bei der Deutschen Telekom Karriere, ehe er 2011 als Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor bei dem Hersteller nahtloser Stahlrohre Vallourec Mannesmann Deutschland in Düsseldorf reüssierte, das seit November 2013 Vallourec Deutschland GmbH heißt.

Neben seiner beruflichen Karriere verließ Schaaff aber niemals den Blickwinkel des Wissenschaftlers, wovon eine eindrucksvolle Publikationsliste zeugt. Dass er es trotz seiner Karriere in Weltkonzernen geschafft habe, sich den theoretischen Blick auf sein Fach zu bewahren, mache ihn zu einem idealen Honorarprofessor der Hochschule Niederrhein, sagte Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg. „Wir rekrutieren systematisch erfolgreiche Manager als Honorarprofessoren, um über Sie den heißen Draht in die Unternehmen zu bekommen. Davon profitieren am Ende unsere Studierenden, die schon an der Hochschule auf Menschen treffen, die sie mit ihrer enormen Erfahrung in der Arbeitswelt begeistern und den schwierigen Übergang Studium Beruf begleiten können.“

Dr. Herbert Schaaff ist der fünfte Honorarprofessor am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein, wie der Dekan des Fachbereichs Prof. Dr. Siegfried Kirsch bei seiner Begrüßung sagte. Honorarprofessoren sind Praktiker aus der Wirtschaft, die neben ihrer beruflichen Tätigkeit als Lehrbeauftragte ehrenamtlich an der Hochschule tätig sind und als Anerkennung ihrer Verdienste um die Hochschule den Titel Honorarprofessor verliehen bekommen.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de