Ursprung

Geschirr für die Essklasse Krefeld: Design-Studierende stellen Gefäße her

Krefeld, 4. Februar. Studierende des Fachbereichs Design der Hochschule Niederrhein haben Geschirr für das Krefelder Restaurant „Essklasse" entwickelt. Gemeinsam mit Koch und Betreiber Dominik Grezschik machten sie sich Gedanken darüber, wie sich Gefäße und Accessoires entwickeln lassen, die den sinnlichen und originären Ideen der Küche gerecht werden können. Herausgekommen sind zahlreiche aus Ton geformte Platten, Schalen und Flaschenbehälter in verschiedenen Größen, Formen und Farben.

„Die Ergebnisse veranschaulichen die keramisch erforderlichen Prozesse des Formens, Trocknens und Brennens und ihre Spuren  zeigen, dass Keramik immer die Nutzung der vier Grundelemente Erde, Wasser, Luft und Feuer beinhaltet", sagt Prof. Gerhard Hahn, der die Studierenden bei diesem Projekt betreut hat. „Formgenauigkeit wechselt mit bewusst oder zufällig entstandenen manuellen Spuren und gibt den Gebrauchsgegenständen ihre Sinnlichkeit und Individualität. Einfache Glasurüberschüttungen geben Festigkeit, Reinigungsfähigkeit, Dichtigkeit und Eleganz und reizen zum Anfassen."

Zu sehen sind die Ergebnisse dieses Projekts während der Öffnungszeiten des Lokals. Ab April sollen die Gefäße im normalen Gastronomiebetrieb genutzt werden. Ausstellungseröffnung ist am Freitag, 8. Februar, 17 Uhr. Ort: Restaurant Essklasse Krefeld, Westparkstraße 105

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de