„Get up – Start up!“ - erster hochschulweiter Existenzgründertag

Krefeld/Mönchengladbach, 30. April. Wie werde ich mein eigener Chef? Diese Frage stellen sich immer mehr Absolventen. Doch der Weg in die Selbstständigeit birgt neben Chancen immer auch Risiken. Für jede Existenzgründung ist daher eine sorgfältige Planung unerlässlich. Wichtige Hinweise erhalten die Studierenden der Hochschule Niederrhein beim ersten hochschulweiten Existenzgründertag „Get up - Start up!“ am 6. Mai (Campus Krefeld Süd, Reinarzstr. 49, 47805 Krefeld) und am 8. Mai (Campus Mönchengladbach, Richard-Wagner-Str. 101, 41065 Mönchengladbach).

Professionelle Hilfestellung gibt es bei „Get up - Start up!“ in Form von Informationen, Beratung und Erfahrungsberichten. Experten aus der Wirtschaft beraten an fünf Informationsinseln zu den Themen „Geschäftsidee, Markt und Wettbewerb“, „Marketing und Vertrieb“, „Finanzierung und Absicherung“, „Unternehmensleitung und persönliche Eignung“ und „Rechtsform, Gesellschaftsstruktur und Steuern“. Die Teilnehmer können nach eigenen Interessen und Bedürfnissen wählen, welche Angebote für sie interessant sind. Lassen sie sich an allen Inseln beraten, erlangen sie schnell das Grundgerüst für einen eigenen Businessplan.

Neben den Informationsinseln werden auch Vorträge von Selbstständigen angeboten, die zuvor an der Hochschule Niederrhein studiert haben. Sie berichten über ihre eigenen Erfahrungen, erzählen wie sie Hürden erfolgreich überwunden haben und verraten, warum sich der Schritt in die Selbstständigkeit absolut lohnt.

Es wird auch einen Expertenvortrag geben. Das Besondere dabei ist, dass die Teilnehmer selbst wählen können, welchen Vortrag sie hören wollen. Die Entscheidung fällt erst am Tag der Veranstaltung.

Dienstag, 06.05.2014, 14 bis 17 Uhr, Krefeld Süd, Foyer des Audimax

Donnerstag, 08.05.2014, 14 bis 19 Uhr, Mönchengladbach, Senatssaal (S301)

Weitere Informationen gibt es unter www.hs-niederrhein.de/existenzgruendung/

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock@hs-niederrhein.de