Girls_Day
Foto: Der Girls’Day an der Hochschule Niederrhein: Im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik bauen Schülerinnen eine eigene Binär-Uhr.

Girls‘Day 2016: Einblick in Technik und Naturwissenschaften

Krefeld, 28. April. Binär-Uhren zusammenbauen und Lollies selbst herstellen – beim diesjährigen Girls'Day haben Mädchen der 8. bis 12. Klasse an der Hochschule Niederrhein die praktische Seite der MINT-Fächer kennengelernt. Für den internationalen Informationstag öffnete die Hochschule Niederrhein dazu heute von 8:45 bis 14 Uhr ihre Tore. Ziel: Mädchen sollten einen Einblick in Studienfächer erhalten, in denen sie oft unterdurchschnittlich vertreten sind.

„Wir wollen die Mädchen darauf aufmerksam machen, dass die Fachbereiche und Fächer auch etwas für sie sein können. Dazu haben wir sowohl praktische Einheiten zum Mitmachen als auch Begrüßungen und Kurzvorträge von Referenten eingeplant.", erklärte Dr. Sandra Laumen, Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Niederrhein.

An der Hochschule Niederrhein nehmen die Fachbereiche Elektrotechnik und Informatik, Chemie sowie Maschinenbau und Verfahrenstechnik an der Veranstaltung teil. Insgesamt gibt es fünf Events an den Standorten Krefeld West und Krefeld Süd, bei denen alle 48 Plätze ausgebucht waren.

Die Veranstaltungen behandelten Themen wie CSI, Navy-CIS-Wahrheiten im Fernsehen, Schönheitspflege selbst gemacht, Verfahrenstechnik zum Vernaschen, Maschinenbau zum Anfassen, Inhaltsstoffe von Trinkwasser, Getränken auf der Spur oder  das Erstellen einer eigenen Binär-Uhr.

„In einem Rundgang zeigen wir den Mädchen unterschiedliche Lehr- und Forschungsschwerpunkte und Labore der teilnehmenden Fachbereiche. Neben den fachlichen Inhalten wollen wir aber auch das Leben an der Hochschule vermitteln und gehen mit den Mädchen in die Mensa", sagt Laumen. Der Girls'Day findet in diesem Jahr zum 13. Mal an der Hochschule Niederrhein statt.

Pressekontakt: Richard Hill, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: Richard.Hill@hs-niederrhein.de

Autor: Richard Hill