Glücklich dank Schlüsselqualifikationen: Die Sommerakademie startet

Krefeld, 29. August. Der Sommer geht, die Sommerakademie kommt: Traditionell vor dem Start des Wintersemesters öffnen sich an der Hochschule Niederrhein die Pforten der Sommerakademie. Zum zehnten Mal vermitteln in diesem Jahr Professoren, externe Experten, Trainer und Pädagogen Inhalte aus dem Bereich der Schlüsselqualifikationen. Zwischen dem 1. und 13. September werden über 50 Seminare außerhalb des normalen Studienangebots an der Hochschule Niederrhein angeboten.

In den Seminaren geht es unter anderem um konstruktive Konfliktlösung, Rhetorik, die zehn gefragtesten Soft Skills als Karrierefaktor und Grundlagen des Projektmanagements. Aber auch Gedächtnistraining, Körpersprache, erfolgreiche Teamarbeit sowie Stil und Etikette sind Programmpunkte der diesjährigen Sommerakademie. Um den Studieneinstieg zu erleichtern, werden für Studienanfängerinnen und Studienanfänger die Seminare „Studieren mit Erfolg" am 9. und 10.September jeweils von 9 Uhr bis 15:30 Uhr kostenlos angeboten.

Teilnehmen kann jeder: Studierende der Hochschule Niederrhein zahlen fünf Euro pro Seminar, Mitarbeitende zehn Euro für eintägige und 15 Euro für mehrtägige Seminare, Externe 20 Euro für eintägige und 30 Euro für mehrtägige Seminare. Die Veranstaltungen dauern in der Regel von 10 bis 17 Uhr. Stand heute, sind die meisten Veranstaltungen ausgebucht. Es gibt aber eine Warteliste, auf die man sich eintragen lassen kann.

Ein besonderer Leckerbissen ist die kostenfreie Eröffnungsveranstaltung am Montag, 1. September. Von 16:30 bis 18:30 Uhr spricht Anne Kathrin Voss zum Thema „Glücklich sein- wie geht das?“ Sie geht fundamentalen Fragen auf den Grund wie „Was ist Glück?“,  „Welche Formen von Glück gibt es?“, „Ist tatsächlich jeder seines Glückes Schmied?“ Die Veranstaltung findet auf dem Campus Mönchengladbach, Webschulstr. 39, Raum S 301, statt.

Mehr Infos: www.hs-niederrhein.de/sommerakademie

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de