Schnupperstudium_2016_Grafik
Einfach mal das Studieren testen - mit dem Schnupperstudium an der Hochschule Niederrhein

Großes Schnupper-Angebot für Studieninteressierte

Krefeld/Mönchengladbach, 12. Oktober. Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das Studium geben – sowohl was die Lehrveranstaltungen und Lernsituationen angeht als auch das Leben am Campus. Vom 17. bis 21. Oktober bietet das „Schnupperstudium" dazu rund 230 Veranstaltungen aller zehn Fachbereiche sowie ein Rahmenprogramm samt Mensa- und Bibliotheksbesuchen. Eine Voranmeldung ist in der Regel nicht erforderlich.

Seit sechs Jahren beteiligen sich alle Fachbereiche an der Veranstaltung und bieten Kurse an wie Ernährungslehre aus dem Fachbereich Oecotrophologie in Mönchengladbach oder Angewandte Therapiewissenschaften am Fachbereich Gesundheitswesen in Krefeld. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke in 27 Bachelor- wie auch acht Master-Studiengänge.

„Das Schnupperstudium ist ein fester Bestandteil in unserem Veranstaltungskalender. Die Resonanz der vergangenen Jahre war sehr positiv", sagt Frederike Schops von der Studienberatung der Hochschule Niederrhein. „Besonders beliebt sind die Angebote in den Bereichen Sozialwesen sowie Textil- und Bekleidungstechnik", erklärt Schops.

Wer neben den Veranstaltungen noch Beratungsbedarf hat, dem kann sich an die zentrale Studienberatung der Hochschule Niederrhein wenden. Die Beraterinnen stehen während des gesamten Schnupperstudiums täglich zwischen 9 und 12 Uhr sowie zwischen 13 und 15 Uhr zur Verfügung. Außerdem wird die Agentur für Arbeit den Studieninteressierten unter anderem zum Thema Finanzierung Auskunft geben.

Das vollständige Programm finden Sie hier: www.hs-niederrhein.de/schnupperstudium

Pressekontakt: Richard Hill, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: Richard.Hill(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock