Textilakademie
Grundsteinlegung mit (v.l.) Verbandspräsident Dr. Wilfried Holtgrave, Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners, Wirtschaftsminister Garrelt Duin, Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg, Verbandsvorsitzender Rolf A. Königs und Architekt Zbigniew Pszczulny auf dem Campus Mönchengladbach der Hochschule Niederrhein.

Grundsteinlegung für Textilakademie: Hotspot für textile Bildung kommt auf den Hochschulcampus

Mönchengladbach, 4. April. Zehn Monate nach dem offiziellen Startschuss im Juni 2016 war heute Grundsteinlegung der Textilakademie NRW. Gemeinsam mit dem Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen, Garrelt Duin, nahmen der Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach und die Präsidenten der Hochschule Niederrhein und der Bekleidungsverbände den feierlichen Akt vor.

Mit der Errichtung der Textilakademie NRW beschreitet die Textil- und Bekleidungsindustrie in NRW und Nordwestdeutschland einen neuen und einzigartigen Weg zur Nachwuchssicherung. In Kooperation mit der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach kann die Textilakademie NRW mit einem bundesweit einmaligen Aus- und Weiterbildungsangebot aufwarten, das nahezu alle Bildungsbereiche abdeckt. Durch die Konzentration auf einen Standort wird eine neue Form der Ausbildungsqualität und der Durchlässigkeit zwischen den Bildungsbereichen geschaffen.

Minister Garrelt Duin wies auf die Tradition der Textil- und Bekleidungsindustrie in NRW und auf die Spitzenposition der Branche im bundesweiten Vergleich hin: „Nordrhein-Westfalen ist Standort Nummer eins für die Textil- und Bekleidungsunternehmen in Deutschland. Fast ein Drittel des textilen Branchenumsatzes wird hier erwirtschaftet. Daher freut es mich ganz besonders, dass wir mit der Textilakademie NRW unsere Spitzenstellung auch in der Aus- und Weiterbildung des textilen Nachwuchses ausweiten."

Die neue Aus- und Weiterbildungsakademie der Textil- und Bekleidungsindustrie kooperiert eng mit dem Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein. Das Herzstück der Textilakademie NRW ist eine private Berufsschule, in der die gewerblich-technische Berufsausbildung der Branche für ganz Nordwest-deutschland konzentriert wird. Mit Angeboten zur Berufsvorbereitung, zu Schulabschlüssen, zur Weiterbildung, zur überbetrieblichen Ausbildung und zum dualen Studium bietet die Textilakademie NRW eine neue Qualität in der Ausbildung.

Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg, Präsident der Hochschule Niederrhein: „Die in Quantität und Qualität neue Form der Kooperation zwischen Wirtschaft und Wissenschaft ist ein Meilenstein in der deutschen Bildungslandschaft. Hier entsteht etwas völlig Neues. Auszubildende interagieren mit Studierenden und Lehrer mit Dozenten, dadurch entsteht eine neue Qualität von der Aus- und Weiterbildung bis zum dualen Studium. Gerade die Weiterbildung kann mit dieser Kooperation und dem Akademiegedanken auf ein neues Niveau gebracht werden. Ich freue mich schon jetzt auf die Eröffnung.“

Das von dem sop-Architekten-Team Slapa, Oberholz und Pszczulny entwickelte Ausbildungszentrum signalisiert in seiner Architektur bereits äußerlich, dass sich die Lehrinhalte mit dem Thema Textil befassen: Das 3-geschossige Gebäude wird von einer textilen Fassade umspannt. Wie der Faltenwurf eines Vorhangs legt sich das silbrig schimmernde Gewebe wellenförmig um den kantigen Betonwürfel. Die leicht transparente, beweglich anmutende Membran bildet dabei den größtmöglichen Kontrast zu der strengen Geometrie des dahinterliegenden Kubus. Bei Tage erscheint das Gebäude als stoffartiges Gebilde, während sich seine Wirkung bei Dunkelheit ins Gegenteil verkehrt. Dann scheinen die hell erleuchteten Fenster durch das Gewebe und lassen die dahinterliegende Gebäudestruktur erkennen.

Die Eröffnung der Textilakademie NRW ist für den Sommer 2018 vorgesehen. Zudem soll die Akademie durch ein eigenes Gästehaus ergänzt werden, das primär für die Auszubildenden zur Verfügung stehen wird, aber auch Kapazitäten für Teilnehmer/innen von Weiterbildungsveranstaltungen bietet.

Mönchengladbachs Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners erinnerte an die Geschichte der Stadt als Hochburg des textilen Schaffens:  „Ich freue mich, dass an die Tradition Mönchengladbachs angeknüpft und mit der Textilakademie ein neues Kapitel textiler Stadtgeschichte geschrieben wird.“ Rolf A. Königs, CEO der AUNDE Group und Vorsitzender des Verbandes der Rheinischen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V., hat sich seit Jahren für die Errichtung einer zukunftsorientierten Ausbildungsstätte für den textilen Nachwuchs engagiert und federführend mitgestaltet. Für ihn ist mit der Grundsteinlegung ein Etappenziel erreicht. Königs: „Mit der Textilakademie NRW wird die künftige Ausbildung unseres Branchen-Nachwuchses neu definiert. Was als Vision  begann, wird Wirklichkeit.“

Dr. Wilfried Holtgrave, Präsident des Verbandes der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V., Geschäftsführer WKS Textilveredlungs GmbH betonte: „Ziel unserer gemeinschaftlichen Aktion war die Errichtung eines Aus- und Weiterbildungszentrums der Branche mit dem Kernelement einer privaten Berufsschule. Wir sind stolz darauf, dass es uns gelungen ist, die Textilakademie NRW als privatwirtschaftliche Einrichtung zu realisieren, welche zu je 50 Prozent vom Verband der Rheinischen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. und dem Verband der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. finanziert und geführt wird.“

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de