Haushaltswissenschaft und Hauswirtschaft: Jahrestagung diskutiert Chancen und Perspektiven

Mönchengladbach, 21. August. Die Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft lädt vom 19. bis 21. September zur Jahrestagung an der Hochschule Niederrhein ein. Thematisch geht es dabei um Rolle und Bedeutung sowie  Zukunftsperspektiven und Chancen von Haushaltswissenschaft und Hauswirtschaft. Die als Open Space konzipierte Veranstaltung möchte den Dialog der Teilnehmenden fördern und allen Nachwuchskräften und Fachkräften aus Praxis, Wissenschaft und Forschung die Möglichkeit bieten, eigene Konzepte, Methoden oder Entwicklungen vorzustellen.

„Wir sind stolz, die für die Hauswirtschaft wichtigste Jahresveranstaltung bei uns am Fachbereich Oecotrophologie zu haben“, sagt Dr. Stefanie Bödeker. Die Professorin für Beratungsmethodik und Verbraucherdienstleistungen am Fachbereich Oecotrophologie der Hochschule Niederrhein ist Mitorganisatorin der Jahrestagung, die unter dem Titel „Haushaltswissen schafft Zukunft – jetzt Ideen für morgen entwickeln“ läuft.

Auf dem Programm stehen die Themen, die die Branche derzeit umtreiben: Es geht um das Profil der Hauswirtschaft und der Haushaltswissenschaft, um berufliche Perspektiven, um Technik in der Hauswirtschaft, um Themen und Trends sowie um die akademische und berufliche Bildung in der Hauswirtschaft. Die Veranstaltung ist als „Open-Space-Veranstaltung konzipiert, so dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Erfahrungen, Ansichten und Meinungen aktiv und umfassend einbringen können.

Die Tagung beginnt mit einem Get together am Mittwoch, 19. September, 19 Uhr; sie endet am Freitag, 21. September, gegen 13:30 Uhr; der Tagungsbeitrag beträgt 130 Euro, dgh-Mitglieder, Studierende und Auszubildende zahlen weniger.

Weitere Informationen zur Tagung unter www.dghev.de