Sozialwesen
Heinz-Herbert Paulus von der AG Wohlfahrtspflege überreicht Tatjana Krafczyk ihre Auszeichnung

Herausragende Abschlussarbeiten im Fachbereich Sozialwesen ausgezeichnet

Mönchengladbach, 03. Dezember. Sabrina Mulack ist vom Förderverein des Fachbereichs Sozialwesen der Hochschule Niederrhein ausgezeichnet worden. Die 28-Jährige erhielt den mit 500 Euro dotierten Förderpreis auf der Absolventenfeier des Fachbereichs für ihre empirische Untersuchung mit dem Titel „Kinderreich – so etwas muss doch heutzutage nicht mehr sein!". Darin behandelt sie die Frage, wie kinderreiche Familien die Reaktionen in ihrem gesellschaftlichen Umfeld auf ihren Kinderreichtum erleben. Neben Mulack wurden drei weitere Absolventinnen ausgezeichnet. Christina Rodenbeck, Tatjana Krafczyk und Hannah Wehrmann erhielten den ebenfalls mit 500 Euro dotierten Preis der AG Wohlfahrtspflege.

In ihrer Bachelor-Arbeit greift Sabrina Mulack eine bisher wenig beforschte Fragestellung auf, die in der gegenwärtigen Familienpolitik und öffentlichen Diskussion von zunehmend hoher Bedeutung ist. In ihrer Untersuchung weist die Absolventin auf, dass „Mehrkindfamilien" (Familien mit mindestens drei Kindern) durch ihre Kinderzahl nicht die gesellschaftlichen Erwartungen erfüllen.

Im Gegenteil, das Merkmal 'kinderreich' wird eher als eine Abweichung gesehen und führt relativ schnell zu einem Stigma, das häufig zusammen mit „Armut" und „Migration" auftritt. Kinderreiche Familien erleben gesellschaftliche Herabwürdigung und Ungleichbehandlung, insbesondere auch soziale und berufliche Ausgrenzung und ungleiche Teilhabechancen am wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben. In ihrer prämierten Arbeit, die von den Professoren Dr. Beate Küpper und Dr. Silke Schütter betreut wurde, liefert die Preisträgerin auch Lösungsvorschläge und gibt professionelle Anregungen zur Bewältigung der Problematik im Handlungsfeld der Sozialen Arbeit.

Der Förderpreis des Fördervereins wird einmal im Jahr vergeben. Überreicht wurde er von der Vorsitzenden Heike Kivelitz. Der Förderverein des Fachbereichs Sozialwesen sieht seine Aufgabe neben der konkreten Unterstützung und Förderung des Fachbereiches Sozialwesen auch in einer Vermittlerrolle zwischen Hochschule und Berufspraxis sowie in der Anbindung der Ehemaligen Absolventen an den Fachbereich.

Die weiteren Preisträgerinnen befassten sich mit den Themen „Jugendliches Risikoverhalten" (Christina Rodenbeck), „Gefährdungsrisiken im Lebenslauf junger Mehrfach- und Intensivstraftäter" (Tatjana Krafczyk) sowie „Qualitätsmanagement in der Schulsozialarbeit" (Hannah Wehrmann). Verliehen wurden die Preise von Heinz-Herbert Paulus (Vorsitzender der AG Wohlfahrtspflege) sowie von Dorothea Hüttersen (Geschäftsführerin Der PARITAETISCHE Mönchengladbach).

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151/822-2934; E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock