AALE
Prof. Dr.-Ing. Jörg Reiff-Stephan und Prof. Dr.-Ing. Jens Jäkel (beide VFAALE e.V.) mit Christoph Moritz, Marius Lamm, Dominik Polke, Sergej Lopatin, Daniel Schwaiger und Michelle Blumenstein, die allesamt für den Student Award nominiert waren. (Foto: Jörg Reiff-Stephan)

Herausragende Masterarbeit: Dominik Polke belegt ersten Platz des Student Awards der AALE-Konferenz

Auf der diesjährigen Konferenz für Angewandte Automatisierungstechnik in Lehre und Entwicklung (AALE) erzielte Dominik Polke mit seiner Masterarbeit „Konzeption und Implementierung einer datengetriebenen Prozessautomation im IIoT“ den ersten Platz des Student Awards. Dabei setzte er sich mit seiner Arbeit gegen Master- und Diplomarbeiten von Hochschulabsolvent:innen aus dem deutschsprachigen Raum durch und erhielt ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro. Auf der Konferenz, welche unter dem Oberthema „Wissenstransfer im Spannungsfeld von Autonomisierung und Fachkräftemangel“ stattfand, stellte der 27-Jährige seine Arbeit in einem Kurzvortrag vor.

In seiner Masterthesis sind verschiedene Konzepte für eine Schnittstelle evaluiert worden, welche eine herstellerübergreifende Anbindung von Modulen in Systemen zur Prozessorchestrierung gewährleisten. Die Konzeption und Implementierung orientiert sich an vorhandenen Referenzarchitekturen aus dem Umfeld der Industrie 4.0 und IIoT – insbesondere der Architekturen der NAMUR und dem „Module Type Package“. Diese setzen sich mit den speziellen Problemstellungen der chemischen Prozessindustrie auseinander. Mit dem „Module Type Package“ werden Schnittstellen und Funktionen der Automatisierungstechnik von Prozessmodulen herstellerneutral beschrieben, um eine herstellerübergreifende Integration in die Prozessorchestrierungsebene zu ermöglichen. Das Konzept wurde im weiteren Verlauf der Arbeit an einem Demonstrator implementiert.

„Besonders hervorzuheben ist, dass es Herrn Polke gelungen ist, in direktem Kontakt mit den Entwicklern des Prozessleitsystems APROL von B&R sowie dem Produktmanagement von Beckhoff und X-Visual Technology den Workflow zur Erzeugung und Implementierung eines „Module Type Package“ zu realisieren. Das große Interesse der Entwickler bei B&R und Beckhoff an den Ergebnissen der Arbeit zeigt, dass mit dieser Masterarbeit ein aktuelles Thema adressiert wurde.“, sagte Prof. Dr.-Ing. Elmar Ahle, der die Arbeit am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik betreut hatte. Seit Mai 2021 ist Dominik Polke wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Niederrhein mit dem Ziel der kooperativen Promotion zusammen mit der Universität Duisburg-Essen am Lehrstuhl Steuerung, Regelung und Systemdynamik.

Regelmäßig findet auf der AALE-Konferenz ein Austausch zwischen Hochschul-Professor:innen und Vertreter:innen aus Wirtschaft und Industrie über Trends in der Automatisierungstechnik statt. In diesem Jahr wurde sie online auf dem virtuellen Campus der Hochschule Pforzheim ausgerichtet.

Mehr Informationen zur diesjährigen AALE-Konferenz: https://engineeringpf.hs-pforzheim.de/detailansicht/news/18_aale_konferenz_online_vom_9_11_maerz_2022_an_der_hochschule_pforzheim