Claudia-Neu
Prof. Dr. Claudia Neu

HN-Professorin vom Familienministerium für Freiwilligen-Survey berufen

Mönchengladbach, 8. November. Dr. Claudia Neu, seit drei Jahren Professorin für Allgemeine Soziologie und empirische Sozialforschung am Fachbereich Oecotrophologie der Hochschule Niederrhein, ist vom Bundesfamilienministerium in den Wissenschaftlichen Beirat für das Freiwilligen-Survey (FWS) berufen worden. Der FWS ist eine repräsentative Befragung zu Ehrenamt, Freiwilligenarbeit und bürgerschaftlichem Engagement, die sich an Personen ab 14 Jahren richtet. Die Erhebung stellt die wesentliche Grundlage der Sozialberichterstattung zum freiwilligen Engagement in der Bundesrepublik Deutschland dar.

Claudia Neu, die vor ihrem Engagement an der Hochschule Niederrhein am Bundesforschungsinstitut für ländliche Räume tätig war, forscht über den demographischen und sozialstrukturellen Wandel in ländlichen Räumen. Sie hat schon mehrfach im Auftrag des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern Studien über die Lebensverhältnisse auf dem Land durchgeführt. Neben ihrer Tätigkeit im wissenschaftlichen Beirat des FWS ist sie in zahlreichen Expertengremien tätig.

Bei der Befragung zur vierten Welle des Deutschen Freiwilligensurveys, die für das Jahr 2014 geplant ist, wird Claudia Neu im Rahmen ihrer Beiratstätigkeit die Konzeption der 4. Befragungswelle des  Freiwilligen Surveys begleiten. Der FWS wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Die wissenschaftliche Leitung liegt beim Deutschen Zentrum für Altersfragen (DZA).

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151/822-3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de