Kayseri
Von links: Sevket Aci (Referent Außenbeziehungen Kayseri), Prof. Dr. Saskia Drösler (Vizepräsidentin für Planung und Entwicklung), Dr. Antje Hambitzer (Referentin Transfer), Eckhart Preen (Wirtschaftsförderung Krefeld), Mehmet Özkazeki (Oberbürgermeister Kayseri), Prof. Dr. Michael Lent (Vizepräsident Studium und Lehre), Mehmet Demir (Übersetzer), Dr. Memduk Büyükkilic (Präsident Freihandelszone Kayseri) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg.

HN und Kayseri vereinbaren Partnerschaft beim dualen Studium

Krefeld, 11. Juni 2012. Die Hochschule Niederrhein vertieft ihre Kontakte nach Kayseri, der Partnerstadt Krefelds in der Türkei. Bei einem Besuch einer dreiköpfigen Delegation aus Kayseri auf dem Campus Krefeld Süd der Hochschule Niederrhein wurde heute vereinbart, die partnerschaftlichen Beziehungen auf dem Feld des dualen Studiums auszubauen. Derzeit ermöglicht es eine Kooperationsvereinbarung mit der Erciyes University den Studierenden der Hochschule Niederrhein, Teile ihres Studiums in der 900.000-Einwohner-Metropole im Herzen der Türkei zu absolvieren.

Heute informierten sich der Oberbürgermeister von Kayseri, Mehmet Özkazeki, der Präsident der Freihandelszone, Dr. Memduk Büyükkilic, sowie der Referent für Außenbeziehungen, Sevket Aci, über die neuesten Entwicklungen an der Hochschule Niederrhein. Einen thematischen Schwerpunkt bildete dabei das duale Studium. Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg führte aus, welche Vorteile die Kombination von betrieblicher Ausbildung und Fachhochschulstudium den Unternehmen und den Studierenden biete.

Özkazeki informierte die Gastgeber über eine neue technische Universität, die in Kayseri gegründet werden soll. Da diese neue technische Universität einen Schwerpunkt im Bereich der Textilien haben wird und gleichzeitig die Textilindustrie in Kayseri sehr stark ist, wurde eine strategische Partnerschaft auf dem Gebiet des dualen Studiums vereinbart. Der Gründungspräsident der neuen Universität in Kayseri wird dazu Kontakt mit Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg aufnehmen.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; E-Mail: christian.Sonntag@hs-niederrhein.de