Hochschul-Erweiterung rückt näher: Modulbau in Krefeld kommt 2014

Krefeld, 5. Dezember. Die bauliche Erweiterung der Hochschule Niederrhein auf dem Campus Krefeld Süd rückt näher: Jetzt hat der Verwaltungsrat des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW (BLB) dem Erbbaurechtsvertrag zugestimmt, der zwischen dem BLB als Eigentümer des Baufeldes und der Hochschule Niederrhein geschlossen werden musste. Der Hochschule Niederrhein wird mit diesem Schritt das Eigentümerrecht an künftig dort stehenden Gebäuden, also auch am so genannten „Modulbau", eingeräumt. Der Weg für die weiteren Planungsschritte ist nun frei.

In den nächsten Wochen wird die europaweite Ausschreibung auf den Weg gebracht. Dabei profitiert die Hochschule Niederrhein von einer auf drei Monate verkürzten Ausschreibefrist. Die Auftragsvergabe erfolgt dann im Frühjahr 2013, so dass im April/Mai 2013 mit den Bauarbeiten begonnen werden kann. Fertigstellung des Baus soll nach jetzigem Stand im Juni 2014 sein. Zum Wintersemester 2014/15 wäre der Modulbau dann nutzbar.

Für die Hochschule Niederrhein bedeutet der Neubau eine erhebliche Entlastung am Standort Krefeld Süd. Derzeit studieren insgesamt 12.600 junge Menschen in Krefeld und Mönchengladbach. Zum Wintersemester 2013, wenn in Nordrhein-Westfalen der doppelte Abiturjahrgang an die Hochschulen kommt, werden voraussichtlich etwa 13.300 junge Menschen an der Hochschule Niederrhein studieren. Zum Wintersemester 2014 werden es noch mehr sein: Die Hochschulstatistiker sprechen von über 14.000 Studierenden, die es dann an der Hochschule Niederrhein geben wird.

„Der Modulbau kommt etwas später als von uns erhofft, aber er kommt keineswegs zu spät", sagte Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg am Rande einer Präsidiumssitzung. Übergangsweise behilft sich die Hochschule derzeit in Krefeld damit, Büroräume in der benachbarten Brauerei anzumieten. Für das Multifunktionsgebäude in Mönchengladbach wurde vor rund einem Monat Richtfest gefeiert. Fertigstellung ist dort für das Frühjahr 2013 geplant.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de