HN-Kita
Jubel am Tag der offenen Tür: Campus-Zwerge sind nun Familienzentrum

Hochschul-Kita Campuszwerge ist jetzt Familienzentrum

Mönchengladbach, 21. Oktober. Die Kindertagesstätte „Campus-Zwerge" ist jetzt ein zertifiziertes Familienzentrum. Damit schafft die Kita auf dem Campus der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach ein Angebot für alle, die im Umkreis der Kita leben. Ein Familienzentrum spricht die Familie als Ganzes an und bietet einen Lebensraum sowohl für Kinder als auch für die gesamte Familie. Es ist ein weiterer Baustein im Rahmen der „familienfreundlichen Hochschule" - so darf sich die Hochschule Niederrhein seit einem halben Jahr nennen.

Das Familienzentrum ist ein Netzwerk, das Kinder individuell fördert und Familien umfassend berät und unterstützt. Das Ziel ist die Zusammenführung von Bildung, Erziehung und Betreuung mit zusätzlichen Angeboten zur Beratung und Hilfe von Familien sowie deren Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Studium.

Regelmäßig findet beispielsweise eine offene Sprechstunde für Erziehungsfragen statt. Das offene Elterncafe ist ein Treffpunkt für alle Eltern zum Austauschen und Klönen. Dazu kommen Workshops und Kurse wie „Englisch für Kinder ab 4 Jahren", „Ich träumt' ich wär' ein Luftballon", ein Entspannungsworkshop oder „African" - ein Tanzworkshop.