Prange
Prof. Dr. Dr. Alexander Prange, Vizepräsident für Forschung und Transfer der Hochschule Niederrhein, ist in den Vorstand des Netzwerks Innovative Werkstoffe gewählt worden. Foto: Thomas Lammertz

Hochschul-Vizepräsident im Vorstand des Netzwerks Innovative Werkstoffe

Krefeld/Mönchengladbach, 31. März. Prof. Dr. Dr. Alexander Prange, Vizepräsident für Forschung und Transfer der Hochschule Niederrhein, ist in den Vorstand des Netzwerks Innovative Werkstoffe e.V. gewählt worden. „Damit stärkt die Hochschule ihre Position in dem zukunftsträchtigen Forschungsbereich funktionale Oberflächen", sagte Prange, der in dem Netzwerk Beisitzer aus dem Bereich Forschung ist.

Das Netzwerk Innovative Werkstoffe e.V. ist ein Zusammenschluss von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen, die sich mit neuartigen Werkstoffen befassen und dazu forschen und entwickeln. Innovative Werkstoffe sind ein Zukunftsthema, das entscheidend für die industrielle Produktentwicklung ist. Damit gemeint sind technische Kunststoffe, Verbundmaterialien, neuartige Lacke, Beschichtungen, Folien sowie Nano-Materialien. Diese intelligenten Werkstoffe prägen zunehmend den Alltag.

Das Netzwerk, welches bereits 40 Mitglieder aus Leverkusen und der Region (IHK-Initiative Rheinland, Landescluster NanoMikro+Werkstoffe, Deutsches Textilforschungszentrum Nord-West, Bayer MaterialScience AG u.a.) hat, will insbesondere die Region Rheinland als Kompetenzschwerpunkt im Bereich innovative Werkstoffe profilieren. Der Dialog zwischen den Partnern soll durch gemeinsame Aktivitäten wie Fachvorträge und Workshops, aber auch informelle Treffen aufgebaut und vertieft werden. Ein wesentlicher Schwerpunkt ist ein gemeinsames Agieren der Partner bei der Bewerbung um Fördermittel.

Neben Professor Prange sind im Vorstand vertreten: Dr. Ernst Grigat, Currenta GmbH & Co. OHG, Leverkusen (Vorsitzender); Peter Pape, 3M Deutschland GmbH, Neuss; Dr. Roman Milczarek, TMD Friction Holdings GmbH, Leverkusen; Dr. Hans Rafael Winkelbach, Momentive Performance Materials GmbH.

Weitere Informationen erteilt Markus Menkhaus, Referent Forschung&Transfer, Tel.: 02151-822 1521; Email: markus.menkhaus@hs-niederrhein.de

Autor: Silke Bettray