Hochschulallianz für den Mittelstand fordert Verdreifachung der Fördermittel

Berlin/Krefeld, 11. Juni. „Das BMBF-Programm „Forschung an Fachhochschulen“ ist massiv unterfinanziert und überreguliert. So kann anwendungsorientierte Forschung in Deutschland nicht auf Spitzenniveau stattfinden“, sagte Prof. Hans-Hennig von Grünberg, Präsident der Hochschule Niederrhein und Vorsitzender der Hochschulallianz für den Mittelstand (HAfM) nach einem Gespräch mit SPD-Bundestagsabgeordneten in Berlin.

Im Vergleich zu anderen Förderprogrammen oder den milliardenschweren Budgets der außeruniversitären Forschungseinrichtungen sei das Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zur Förderung der Forschung an Hochschulen für angewandte Wissenschaften nicht zielführend. Von Grünberg forderte daher im Namen der Allianz eine nachhaltige Verbesserung von Seiten des Ministeriums: „Um wieder zu vernünftigen Förderquoten zu kommen ist mindestens eine Verdreifachung der Fördermittel und eine Verschlankung der Förderkriterien nötig.“ Aktuell sei das Förderprogramm durch seine schlechte Förderquote kein interessantes Angebot mehr, und die Bereitschaft der Unternehmen sich zu beteiligen, lasse bereits stark nach.

Im Fokus der Kritik der Hochschulallianz für den Mittelstand steht die Förderlinie „FHprofUnt“ für die Förderung von anwendungsbezogenen Forschungs- und Entwicklungsprojekte. In dieser Förderlinie arbeiten Hochschulen für angewandte Wissenschaften eng mit mittelständischen Unternehmen zusammen. „Für die im Jahr 2006 eingeführte Förderlinie hat das BMBF bislang insgesamt lediglich 176 Mio. Euro Fördergelder bewilligt“, so von Grünberg. Aufgrund der äußerst knappen Ausstattung des Programms seien in den zurückliegenden Jahren viele sehr gute Projektanträge abgelehnt worden. Eine Erfolgsquote von aktuell unter 13 Prozent führe zu erheblichen Frustrationen sowohl bei Forscherinnen und Forschern an den Hochschulen als auch bei den beteiligten Unternehmen. „Wer anwendungsorientierte Forschung auf Spitzenniveau will, muss Hochschulen für angewandte Wissenschaften und die Unternehmen des Mittelstands entsprechen unterstützen“, so von Grünberg.

Weitere Informationen unter www.hochschulallianz.de

Autor: Hochschulallianz für den Mittelstand