Prof. Dr. Thomas Lux und Prof. Dr. Anne-Friederike Hübener waren im Förderprogramm OERContent.nrw erfolgreich

Hochschule Niederrhein bei Förderprogramm „OERContent.nrw“ erfolgreich

Zwei geförderte Projekte aus den Fachbereichen Sozialwesen und Gesundheitswesen sind gestartet.

An der Hochschule Niederrhein sind nun zwei von insgesamt zwölf Projekten gestartet, die im Rahmen der dritten Runde des Förderprogramms „OERContent.nrw“ des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft und der Digitalen Hochschule NRW (DH.nrw) gefördert wurden. Ziel der Förderlinie ist die hochschulübergreifende Produktion von digitalen Lehr-/Lernangeboten für das Landesportal ORCA.nrw (Open Resources Campus NRW) sowie deren Einsatz in Lehrveranstaltungen an mehreren Hochschulen.

In dem Projekt DigiFall („Digitale Fallarbeit – Transdisziplinäres Self-Assessment in pädagogischen und gesundheitsbezogenen Kontexten“) von Prof. Dr. Anne-Friederike Hübener (Fachbereich Sozialwesen) wird ein transdisziplinäres Self-Assessment entwickelt, das Studierende in pädagogischen und gesundheitsbezogenen Bereichen unterstützt, Kommunikations- und Beratungskompetenzen für die Arbeit in multiprofessionellen Teams zu erwerben.

Durch problemorientiertes und kollaboratives Arbeiten an praxisorientierten und konstruierten Fallbeispielen können die Studierenden ihre theoretischen Kenntnisse in Kommunikation, Beratung und multi-professioneller Arbeit in die Praxis übertragen. Es werden modularisierte Moodle- bzw. Ilias-Kurse entwickelt, die videografierte Fallsituationen sowie allgemeine Module zu den Themen Beratung und transdisziplinäres Arbeiten beinhalten. Beteiligte Hochschulen sind die Technische Universität Dortmund (Konsortialführung), die Universität Siegen, die Hochschule Ruhr-West, die Fachhochschule Dortmund sowie die Katholische Hochschule NRW.

Das Projekt WFDT („Wissensbausteine und Fallstudien zur Digitalen Transformation“) von Prof. Dr. Thomas Lux (Fachbereich Gesundheitswesen) adressiert die Entwicklung von modularen Lerneinheiten und adaptiven integrierten Fallstudien zum übergeordneten Themenbereich “Digitale Transformation” und zielt auf Veranstaltungen sowohl auf Bachelor- als auch Master-Niveau ab. Es werden Wissensbausteine und integrierte Fallstudien entwickelt, die je nach Einsatzgebiet und Zielgruppe von den Lehrenden konfiguriert werden können und z.B. das Selbststudium unterstützen. Beteiligte Hochschulen sind die Fachhochschule Südwestfalen (Konsortialführung) und die Technische Hochschule Köln.

Beide Projekte sind insgesamt mit knapp einer Million Euro gefördert. Die hochschulübergreifenden Vorhaben werden ab September in bis zu zwei Jahren umgesetzt. Nach Abschluss der Projekte werden die digitalen Lehr-/Lernangebote in die Materialsammlung des Landesportals für Studium und Lehre ORCA.nrw eingestellt.