Hochschule beteiligt sich an Kampagne "Der richtige Standpunkt: gegen Gewalt"

Mönchengladbach, 24. November. Der 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Die Vereinten Nationen haben diesen Aktionstag vor mehr als zehn Jahren ins Leben gerufen. Die Hochschule Niederrhein beteiligt sich regelmäßig an Aktionen rund um dieses Thema. In diesem Jahr werden an den beiden Standorten Fahnen mit der Aufschrift „frei leben - ohne Gewalt" gehisst, zudem startet in Mönchengladbach eine Fotoaktion.

Initiator der Kampagne ist der Arbeitskreis „Gegen Gewalt in Beziehungen" aus Mönchengladbach. Simone Gebhardt-Bürkle, stellvertretende Gleichstellungsbeauftrage der Hochschule Niederrhein, engagiert sich als Gast in diesem Arbeitskreis. „Wir wollen durch Information, Vernetzung und Sensibilisierung einen Beitrag zur Verhinderung von Gewalt gegen Frauen und für ein Leben ohne Gewalt leisten", erklärt Gebhardt-Bürkle die Zielsetzung.

Am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen startet der Arbeitskreis in Kooperation mit der Hochschule Niederrhein die Foto-Kampagne „Der richtige Standpunkt: Gegen Gewalt". Dabei sind die Einwohner Mönchengladbachs aufgefordert, ihren persönlichen Standpunkt gegen Gewalt zu demonstrieren. „Machen Sie ein Foto von Ihren Füßen und Ihrem Standpunkt", lautet die Aufgabenstellung.

Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Die Teilnehmer der Kampagne sind aufgerufen, ihre Haltung zum Thema Gewalt gegen Frauen zu zeigen, indem sie einen Satz oder einen Spruch gegen Gewalt als ihren Standpunkt beschreiben. Dieser Standpunkt soll zusammen mit einem Foto der Beine bzw. Füße veröffentlicht werden.Als Schirmherrin konnte die frühere Box-Weltmeisterin Ina Menzer für die Aktion gewonnen werden. „Wer Opfer prügelt, hat Angst vor Gegnern!" lautet der Standpunkt der 31-Jährigen.

Die Beiträge können per E-Mail an folgende Adresse gesendet werden: gleichstellungsstelle@moenchengladbach.de. Per Post können die Bilder an die Gleichstellungsstelle, Fliehtstraße 86-88 in 41061 Mönchengladbach geschickt werden. Die Aktion läuft ein Jahr lang. Ab Januar 2012 werden die ersten Standpunkte unter www.frauenaktionstage-mg.de veröffentlicht.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-2934; E-Mail: tim.wellbrock@hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock