Hochschule bietet neuen Service - mit dem Online-Tutorium aus der Mathe-Falle

Krefeld, 29. August. In vielen Studiengängen der Hochschule Niederrhein ist Mathematik gefragt. Ob nun bei den Ingenieuren im Maschinenbau, bei den Informatikern oder den Wirtschaftswissenschaftlern – einige grundlegende Berechnungen sind Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium. Weil es aber in der Vergangenheit bei den Studierenden immer wieder zu Nachfragen in diesem Bereich kam, stellt die Hochschule Niederrhein nun ein neues Mathe-Online-Tutorium auf ihren Internetseiten zur Verfügung. Darin zu finden sind zahlreiche Themen, Erklärungen und Definitionen rund um das Thema Mathematik. Umfangreiche Übungsaufgaben in Form eines Quiz gehören ebenfalls zum Angebot.

„Mit diesem Angebot wollen wir unseren Studierenden gezielt helfen, ihr Studium erfolgreich zu absolvieren. Studieninteressierte können mithilfe des Tools aber auch testen, wir ihr aktueller Wissensstand im Bereich der Mathematik ist", erklärt Heike Kröpke, Leiterin des Tutorenprogrammes an der Hochschule Niederrhein. Das Projekt ist jedoch nicht neu, jedoch hatte sich das bisherige Konzept als nicht mehr zeitgemäß herausgestellt. „Ich habe mit Professor Dr. Siegfried Kirsch aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ein neues Konzept erarbeitet, das den modernen Ansprüchen gerecht wird", so Kröpke weiter.

Damit das Konzept auch mit Leben gefüllt werden konnte, haben zwei Studierende der Hochschule mitgeholfen. Während sich Lisa Schickedanz um den inhaltlichen Teil gekümmert hat, hat Cagdas Özaltay die technische Umsetzung programmiert. Immer in enger Absprache mit Professor Kirsch. „Das Mathe-Online-Tutorium ist somit das Ergebnis einer effektiven Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitenden und Studierenden", freut sich Kröpke über das Resultat.

Die Resonanz auf das Angebot ist bisher ausgesprochen gut. „Wir bekommen viel positives Feedback. Die Studierenden nehmen das neue Programm sehr gut an, auch einige Verbesserungsvorschläge konnten wir schon umsetzen", erklärt Tutorin Sinja Bohn, die das Programm betreut. Wer selber einmal einen Blick auf das Mathe-Online-Tutorium werfen möchte, der kann das unter folgender Internetadresse machen: www.hs-niederrhein.de/mathe-online-tutorium

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock