Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Niederrhein säen gemeinsam Blühwiesen an.

Hochschule Niederrein sät Blühwiesen für mehr Nachhaltigkeit aus

Die Hochschule Niederrhein setzt ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Artenvielfalt: Am Mittwochmittag (24. Mai) hat die Hochschule Niederrhein in einer gemeinschaftlichen Aktion Blumensamen ausgesät. Bei gutem Wetter haben sich zahlreiche Hochschulmitarbeitende und Studierende am Campus Krefeld Süd versammelt, um gemeinsam die Außenflächen der Hochschule Niederrhein nachhaltiger zu gestalten. Die Aktion ist ein weiterer wichtiger Baustein für die Umsetzung der hochschuleigenen Nachhaltigkeitsstrategie. „Mit der Mitmach-Aktion machen wir den sichtbaren Auftakt für eine nachhaltige Hochschulentwicklung im Sinne unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Sie zeigt, dass Nachhaltigkeit auch einfach Spaß machen kann“, sagt Dr. Dorothee Renker, Leiterin der Stabsstelle Nachhaltigkeit und Diversität an der Hochschule Niederrhein.

Nach Begrüßungsworten der Hochschulkanzlerin Professor Dr. Fabienne Köller-Marek und einem kurzen Vortrag zum Thema Artenvielfalt durch Professor Dr. Claus Brell (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften) ging es an die Arbeit. Studierende und Mitarbeitende haben in mehreren Arbeitsschritten zunächst die Erde mit Harken vorbereitet und Rasenreste aus den Beeten entfernt. Anschließend wurden die Flächen gewalzt und mit vereinten Kräften die Blumensamen verteilt. Abschließend wurde die Saat eingeharkt und der Boden erneut mit der Walze plattgedrückt.

Blühwiesen sind wichtig für die Artenvielfalt. Sie sind Lebensraum für zahlreiche Kleintiere und Insekten, wie beispielweise Wildbienen, Hummeln oder Schmetterlinge. Im Vorfeld der Mitmach-Aktion ist darauf geachtet worden, dass insektenfreundliche und heimische Blumenarten wie Kornblumen oder Klatschmohn ausgesät werden. Neben der Nachhaltigkeit und der Artenvielfalt sollen die Blumen dazu beitragen, die Aufenthaltsqualität am Campus zu erhöhen.

Bei diesen sechs Blumenwiesen am Campus Krefeld Süd wird es nicht bleiben, denn weitere Aktionen für eine nachhaltigere Campusgestaltung sind bereits in Planung. Dabei sollen natürlich auch die Außenflächen an den Hochschulstandorten Mönchengladbach und Krefeld-West im Sinne der Nachhaltigkeit verschönert werden.