HN-Neubau
Vorsicht freischwebende Betontreppe: An der Hochschule Niederrhein wird 2014 aufwändig gebaut und saniert. Dieses Foto entstand heute an der Baustelle Obergath, wo das Erweiterungsgebäude hochgezogen wird.

Hochschule Niederrhein: 2014 wird an allen drei Standorten gebaut und saniert

Krefeld/Mönchengladbach, 19. Februar. Das Jahr 2014 ist erneut ein Jahr der Bautätigkeiten an der Hochschule Niederrhein. Während 2013 der Neubau an der Richard-Wagner-Straße in Mönchengladbach fertig gestellt wurde, wird in diesem Sommer der Erweiterungsbau in Krefeld an der Obergath bezugsfertig und nutzbar sein. Jenseits dieser Neubauten gibt es aber noch diverse andere Projekte. Insgesamt investiert die Hochschule Niederrhein in diesem Jahr 23,8 Millionen Euro in den Neubau und die Sanierung von Gebäuden.

So wird das Gebäude Frankenring 20 auf dem Campus Krefeld West derzeit umfangreich renoviert. Los geht es in dieser Woche mit dem Eingangsbereich, der unter energetischen Gesichtspunkten saniert wird und eine neue Türanlage erhält. Die Arbeiten sollen zu Beginn des Sommersemesters im März abgeschlossen sein. Im Anschluss soll es mit der Instandsetzung der Innenhoffassade weitergehen. Als Bauherr dieser Maßnahmen tritt der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB) auf.

Ein paar Schritte stadteinwärts steht das Gebäude des Deutschen Textilforschungszentrums Nord-West (DTNW), das ebenfalls aufwändig saniert werden soll. Unter anderem wird die derzeit kaum sichtbare Verbindung zu den benachbarten Gebäuden der Hochschule Niederrhein wieder hergestellt. Zudem wird oberhalb des Daches die Fassade transparenter gestaltet werden. Bauherr ist die neu gegründete DTNW GmbH. Als künftiger Mieter des Gebäudes wird die Hochschule anderthalb Etagen für Räume und Labore der Lackchemie erhalten.

In Mönchengladbach wird voraussichtlich im Juni das Gebäude der Wirtschaftswissenschaftler an der Webschulstraße 41-43 in neuem Glanz erstrahlen. Der Eingangsbereich wird komplett umgebaut, er erhält ein offenes und helles Foyer mit modernem Infopoint. Fassade und Dach werden vor allem nach energetischen Gesichtspunkten saniert.

Ist die Sanierung abgeschlossen, werden alte Laborräume sowie der Hörsaal 2000 des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik abgerissen. Während die Labore seit Sommer 2013 von außen gut sichtbar im Neubau an der Richard-Wagner-Straße untergebracht sind, dienen die alten Räumlichkeiten derzeit als Ausweichmöglichkeit für die Mitarbeiter während der Sanierung des W-Gebäudes. Mit der Fertigstellung werden diese abrissreifen Räume endgültig nicht mehr benötigt. Fertig ist der Campus Mönchengladbach damit aber noch nicht. In diesem Jahr sollen die Bauarbeiten für das NEW-Blauhaus starten. Dieser ambitionierte Bau wird dann seinen Teil dazu beitragen, den Bereich zwischen Webschulstraße und Richard-Wagner-Straße stärker in den Campus einzubinden und zugleich der Bibliothek moderne Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: christian.sonntag(at)hs-niederrhein.de