Hochschule Niederrhein auf der Frankfurter Buchmesse vertreten

Frankfurt/Main, 9. Oktober. Wenn sich heute die Tore der Buchmesse in Frankfurt öffnen, ist auch die Hochschule Niederrhein wieder mit einem eigenen Stand vertreten. Der Fachbereich Design ist mit sechs Studierenden vor Ort und heißt die Besucherinnen und Besucher noch bis Sonntag am Stand N32 in der Halle 4.1 willkommen. Im Gepäck hat das Team um Professorin Nora Gummert-Hauser das Projekt „eintausendundeins“. Dabei spielt der Messestand mit der Umkehrung der Erwartungen und macht die Leser zu Autoren.

Wer eine Ausstellung der obligatorischen Bücher und Eigenpublikationen erwartet, liegt falsch. Bewusst finden sich am Stand der Hochschule Niederrhein keine Bücherberge – stattdessen gibt es einen Perspektivwechsel: Der Konsument wird zum Akteur. Dafür warten zwei wunderbar ratternde alte Schreibmaschinen auf die Besucher.

In mühevoller Kleinarbeit haben die Studierenden unter der Leitung von Gummert-Hauser und der Diplom-Designerin Jeanette Weber einen Automaten aus Holz gebaut, der dem Besucher auf Knopfdruck ein Wort spendiert. Dieses Wort, gedruckt auf einen grauen Pappkarton, ist der Ausgangspunkt für eine Geschichte, die der Besucher niederschreiben kann. Dafür stehen auf einer kleinen Bühne zwei Tische mit Schreibmaschinen bereit. So klein die Bühne auch ist, so viel Raum für Ideen bietet sie.

„Mit der Aktion möchten wir den Besuchern die Möglichkeit geben, den eigenen Gedanken und Geschichten wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken, und nicht nur das blind zu konsumieren, was auf den Buchmarkt kommt“, sagt Weber. Was mit den gesammelten Geschichten am Ende passiert, ist noch nicht endgültig entschieden. „Es geht vielmehr um den Prozess, als um das endgültige Produkt. Wir dokumentieren die Ergebnisse und werden diese auf dem Blog und wahrscheinlich später in einem Film zeigen. Aber in erster Linie wollen wir den Menschen wieder Raum für den eigenen kreativen Prozess geben“, so die Diplom-Designerin weiter.

Die Entwicklung des gesamten Projektes kann im Internet-Blog unter eintausendundeins.tumblr.com verfolgt werden.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock