Neuberufen-2013-2
IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Dieter Porschen stellte erstmals auch in seiner Funktion als Hochschulratsvorsitzender die Neuberufenen vor.

Hochschule Niederrhein begrüßt gemeinsam mit der IHK ihre neuen Professoren

Mönchengladbach, 14. Mai. In der Maschinenhalle des Anlagen- und Maschinenbauers SMS Meer hat die Hochschule Niederrhein gestern Abend gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein (IHK) ihre neuberufenen Professoren begrüßt. Unter dem Motto „Gemeinsam etwas bewegen“ betonte Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg die Bedeutung der Professorinnen und Professoren im Online-Zeitalter. „Engagierte Professoren werden auch durch Online-Kurse niemals überflüssig“, sagte von Grünberg. „Man braucht als junger Mensch den Professor oder die Professorin als Vorbild, dessen Begeisterung für den Stoff einen ansteckt.“

Als „Hochschule der regionalen Wirtschaft“ arbeite die Hochschule Niederrhein eng mit den Unternehmen am Niederrhein zusammen. „Davon profitieren auch unsere Studierenden, die auf diese Weise das Gelernte erproben können“, so von Grünberg. Garant für die Praxisnähe seien aber immer auch die Professorinnen und Professoren. Warum das so ist, wurde an dem Abend deutlich: Nahezu alle neuen Professoren haben vor ihrer Berufung in leitenden Positionen bei Unternehmen gearbeitet.

Das Ziel der Veranstaltung skizzierte zuvor Dr. Dieter Porschen, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein und zugleich Vorsitzender des Hochschulrats. „Wir wollen die neuen Wissenschaftler mit den Unternehmen zusammenbringen und sicherstellen, dass Sie sich gegenseitig kennenlernen.“ Im Anschluss an kurze Vorstellungsrunden, die abwechselnd von Porschen und von von Grünberg moderiert wurden, erhielten die Neuberufenen die Möglichkeit, mit Unternehmensvertretern zu sprechen. Diese waren eingeladen worden, um mit den neuberufenen Professoren die Chancen für gemeinsame Transferprojekte auszuloten.

In dem Zeitraum März 2012 bis März 2013 wurden 13 Professoren und zwei Professorinnen an die Hochschule Niederrhein berufen. Sie werden zum Großteil aus Hochschulpaktmitteln finanziert. Wegen des anstehenden doppelten Abiturjahrgangs erhält die Hochschule Niederrhein über den Hochschulpakt zusätzliche finanzielle Mittel vom Bund und vom Land Nordrhein-Westfalen, um den Studentenansturm bewältigen zu können. Bis zum Ende dieses Jahres stockt die Hochschule Niederrhein ihre Professuren auf 255 auf. Zum Vergleich: Im Jahr 2010 lehrten 218 Professorinnen und Professoren an der Hochschule Niederrhein.