Gruppenfoto Internationale Studierende
Begrüßung bei strahlendem Sonnenschein: Internationale Studierende an der Hochschule Niederrhein

Hochschule Niederrhein begrüßt internationale Studierende

Krefeld/Mönchengladbach, 16. September. Kurz vor dem offiziellen Vorlesungsbeginn am 19. September hat die Hochschule Niederrhein am heutigen Freitag zum Auftakt der traditionellen „Welcome-Tage" die neuen internationalen Studierenden begrüßt. Insgesamt haben sich zu diesem Semester 113 junge Menschen aus der ganzen Welt an der Hochschule Niederrhein eingeschrieben.

Die Zahl setzt sich aus 22 Erasmus-Studenten und 91 sogenannten Bildungsausländern zusammen. Während die Studierenden aus dem Erasmus-Programm nur für einen Austausch an den Niederrhein kommen, beginnt die Mehrzahl der internationalen Studierenden ein reguläres Studium in Krefeld und Mönchengladbach.

Nach einem gemeinsamen Frühstück und einem gegenseitigen Kennenlernen erhielten die Studierenden vielfältige Informationen über das alltägliche Leben in Deutschland. Dabei wurde etwa erklärt, wie ein deutsches Bankkonto eröffnet werden kann oder wie man eine Krankenversicherung erhält. Informationsveranstaltungen im Sprachenzentrum und der Hochschulgemeinde rundeten das Programm ab.

Am Samstag geht es für die internationalen Studierenden zu einer ersten Exkursion. Das Akademische Auslandsamt hat eine Fahrt nach Bonn ins Haus der Geschichte organisiert.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 2934; E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock