Hochschulkanzlerin Prof. Dr. Fabienne Köller-Marek (1. Reihe, links) begrüßte die neuen Auszubildenden an der Hochschule Niederrhein. Copyright: Hochschule Niederrhein

Hochschule Niederrhein begrüßt neue Auszubildende

Am 01. September starteten zehn neue Auszubildende ihre Berufsausbildung an der Hochschule Niederrhein.

An der Hochschule Niederrhein (HSNR) kann man nicht nur studieren, sondern auch eine Ausbildung absolvieren. Am 01. September starteten zehn junge Menschen ihre Berufsausbildung an der Hochschule. In diesem Jahr bildet die HSNR in folgenden fünf Ausbildungsberufen aus: Elektroniker:in für Betriebstechnik, Fachinformatiker:in in Fachrichtung Anwendungsentwicklung, Chemielaborant:in, Zerspanungsmechaniker:in sowie zur Kauffrau beziehungsweise Kaufmann für Büromanagement.

Hochschulkanzlerin Dr. Fabienne Köller-Marek begrüßte die Auszubildenden auf dem Campus Krefeld Süd. Im Anschluss lernten sie sich gegenseitig sowie ihre Ausbilder:innen kennen. Am Nachmittag stand eine Rallye auf dem Campusgelände auf dem Programm, um sich mit dem Standort vertraut zu machen. „Die Ausbildung an der Hochschule Niederrhein findet in einem vielfältigen und dynamischen Umfeld statt. Hier lernen nicht nur Auszubildende etwas für ihren zukünftigen Berufsweg, sondern auch zahlreiche junge Menschen, die an einem der zehn Fachbereiche studieren“, sagt Claudia Pohlen, Ausbildungskoordinatorin der Hochschule.

Die HSNR ist ein anerkannter Ausbildungsbetrieb und bietet insgesamt sieben Ausbildungsberufe in verschiedenen gewerblich-technischen, naturwissenschaftlichen und kaufmännische Berufen an. Die Ausbildung findet je nach Ausbildungsberuf in den Werkstätten, Laboratorien, Bibliotheken und in der Verwaltung statt. Regelmäßig gehört die Hochschule zu besten Ausbildungsbetrieben der IHK Mittlerer Niederrhein.